Ben Spies war am Freitag also erstmals seit seinem Wechsel ins MotoGP-Lager dabei und er schlug sich ordentlich. Er war zwar weit weg von den Top Fünf, in denen ihn der eine oder andere schon sehen wollte, aber für ein erstes Mal auf einer neuen Maschine in der stärksten Zweirad-Klasse der Welt war auch Platz 15 gut. Valentino Rossi durfte am Freitagnachmittag auch gleich wieder Stellung zum Thema Spies beziehen und musste dabei betonen, dass es für den Texaner nur eine Zeitfrage sei, bis er nach vorne kommt. Sein Aufstieg werde nach und nach passieren, meinte der Weltmeister.

"Nach meiner Meinung ist es für Ben nur eine Frage der Zeit. Er braucht Zeit, um die Maschine, die ganzen Elektronik-Systeme eines MotoGP-Motorrads und vor allem das Reifenlimit zu verstehen, denn die Bridgestones sind sehr anders als normale Reifen. Er wird also Tests und viele Kilometer brauchen, um auf den Level zu kommen. Ich denke, er ist stark und schnell und wird sehr gut sein", sagte Rossi. Nach seiner Meinung werden es Marco Simoncelli und die anderen Piloten aus der 250cc-Klasse einfacher haben, da die Viertelliter-Maschine einem MotoGP-Motorrad ähnlicher ist als ein Superbike.