Valentino Rossi hat nicht besonders viel Freude damit, dass Jorge Lorenzo ihm ausgerechnet auf der Maschine einheizt, die er selbst über mehrere Jahre entwickelt hat. Deswegen hat sich der Italiener in der Vergangenheit auch einigermaßen verärgert geäußert, von seinem Teamkollegen hält er aber durchaus viel. Das zeigte sich nun auch, als Rossi in Sepang von Journalisten zu seiner Meinung über Lorenzo gefragt wurde. "Er ist sehr stark, konstant und jünger als ich. Es wird schwierig, ihn in den nächsten beiden Rennen zu besiegen, aber auch in Zukunft", meinte der WM-Favorit.

Und Rossi war sich auch sicher, dass sein Teamkollege eines Tages Weltmeister sein wird. Dabei hatte er aber auch einen Wunsch. "Ich hoffe, er gewinnt nicht so viele Titel wie ich." Vorerst bietet Lorenzo Rossi aber vor allem einen guten Grund, immer alles zu geben. "Ich denke, Lorenzo ist einer der härtesten Gegner, die ich je hatte", sagte er. Das liegt nach Rossis Aussagen vor allem daran, wie der Spanier Rennen gewinnt und wie er Fehler und Missgeschicke wegstecken kann.

Gleichzeitig prophezeite Rossi Lorenzo aber auch einigen Widerstand von den anderen zwei Mitgliedern der aktuellen Top Vier. "Er, Stoner und Pedrosa sind die Zukunft und ich erwarte eine große Rivalität zwischen Lorenzo und Stoner", meinte der Italiener. Wer von den Beiden der Bessere sei, wollte er aber nicht sagen, da seiner Ansicht nach beide sehr schnell sind und ihre eigenen Stärken haben. "Stoner ist immer schnell, bei allen Bedingungen und sofort vom Start weg. Psychologisch ist Lorenzo ein Felsen und er gibt nie auf."