Repsol Honda-Fahrer Dani Pedrosa zeigte sich im ersten Training von Phillip Island zwar gut aufgelegt, musste aber dennoch hinnehmen, dass er mit Platz drei hinter seinem direkten Konkurrenten lag. Casey Stoner, der nur noch drei Punkte hinter dem Spanier in der Gesamtwertung liegt, drehte die etwas schnellere Runde. Dennoch zeigte sich Pedrosa mit dem Auftakt in Australien zufrieden.

"Endlich hatten wir auch Glück mit dem Wetter, das war ein guter Start hier auf Phillip Island, mit einem trockenen Training und vernünftigen Streckentemperaturen. Damit konnten wir die Bridgestones gut austesten, auch wenn die Oberfläche ein wenig staubig war, die Gripverhältnisse sollten sich noch verbessern. Ich bin ganz zufrieden mit dem ersten Training."

Mit seiner besten Rundenzeit von 1:31.528 Minuten lag Pedrosa eine knappe halbe Sekunde hinter der Bestzeit von Valentino Rossi. Wichtiger ist für den Repsol Honda-Fahrer allerdings der Abstand zu Casey Stoner, der bei 0.361 Sekunden lag. "Die Reifenwahl ist sehr wichtig für den Sonntag, denn wir starten erst 16 Uhr am Nachmittag, da könnten die Temperaturen schon etwas niedriger sein. Deshalb müssen wir das genau analysieren wie schnell die Reifen auf Temperaturen kommen, besonders was die linke Seite betrifft. Ich denke die Zeiten werden noch besser werden, wenn das Wetter mit spielt."