Besser hätte sich Andrea Dovizioso nicht in die dreiwöchige Sommerpause verabschieden können. Sein erster MotoGP-Sieg in Donington motivierte ihn und sein Team. "Wir freuen uns auf das nächste Rennen und den Test danach, der sehr wichtig für uns sein wird", sagt Dovizioso, der die Sommerpause zum Entspannen mit Freunden und natürlich zum Training nutzte.

"Denn die Strecke in Brünn ist sehr schwierig und physisch anstrengend", betont der Italiener. "Sie ist sehr schnell und ich bin zuversichtlich, dass unser Paket hier gut funktionieren wird - besonders die Motorleistung werden wir hier voll ausschöpfen können."

Dani Pedrosa war in der Sommerpause ebenfalls nicht untätig. Er kurierte seine Verletzungen aus und brachte seine Fitness fast wieder auf 100 Prozent. "Ich bin bereit für die zweite Saisonhälfte und freue mich darauf, wieder auf dem Motorrad zu sitzen und an der Spitze zu kämpfen", kündigt er an. "Es wird sehr wichtig sein, dass ich mich voll auf das Fahren konzentrieren kann, ohne Schmerzen zu haben."

Mindestens genauso wichtig wird der Test am Montag nach dem Rennen. "Es ist der letzte Testtag dieser Saison und wir werden noch einige Entwicklungsarbeiten am neuen Motor und dem modifizierten Chassis vornehmen, das wir bei den letzten Rennen eingesetzt haben."