"Es ist ein komisches Gefühl in so guter Form zu sein und dann keine größere Führung zu haben", ärgerte sich Rossi bei den Motorcycle News. Denn der Italiener hatte aus den letzten vier Rennen 95 von 100 möglichen Punkten mitgenommen, führt in der Weltmeisterschaft aber gerade ein Mal mit 14 Punkten vor seinem Stallgefährten Jorge Lorenzo. Auf Ducati-Pilot Casey Stoner sind es 28 Zähler.

"Das bedeutet, dass es sehr hart wird, da es eine großartige Saison ist und ich mit ein paar Problemen zu kämpfen habe, aber trotzdem gewinnen kann, wenn alles ok ist", fasste Rossi weiter zusammen. "Aber wenn ich auf die Punkte schaue, dann muss ich einfach so weiter machen, da es gegen Ende der Saison noch mal schwierig werden wird. Ich habe einen großen Rivalen und auch Stoner und Pedrosa sind schnell. Und ich denke, dass Dani, wenn er ok ist, konstant um das Podium und manchmal auch um den Sieg kämpfen wird. Aber gerade mit Jorge ist es sehr schwer."