Noch vor dem ersten Freien Training am Sachsenring erfuhren die MotoGP-Stars, welches Wetter sie an diesem Wochenende in Deutschland erwartet: Regengüsse im Training der 125er Klasse, nasse Strecke zu Beginn des MotoGP-Trainings und trockene Fahrbahn ab der Hälfte des MotoGP-Trainings. Entsprechend abwechslungsreich verlief die erste Trainingsstunde der Königsklasse. Von Nicky Hayden über Casey Stoner bis Randy de Puniet führten einige Piloten die Zeitenliste an.

Am Ende war es der Australier Casey Stoner, der mit zweieinhalb Zehnteln Vorsprung auf Laguna Seca Sieger Dani Pedrosa die Zeitentabelle anführte. Stoner litt bei den letzten Rennen unter einer mysteriösen Krankheit, der er bei einem Spezialisten in den USA auf die Schlichte gekommen sein möchte. Hinter Stoner und Pedrosa belegte WM-Spitzenreiter Valentino Rossi Position 3. Für ihn weist die Stoppuhr drei Zehntel Rückstand auf Stoner aus.

Überraschend gut präsentierten sich Randy de Puniet und Alex de Angelis auf den Rängen 4 und 5. Die Top-8 komplettierten Colin Edwards, Toni Elias und Nicky Hayden. Der zweite Ducati-Pilot führte zeitweise sogar die Zeitenliste an.

Keinen guten Tag erwischte Chris Vermeulen, der wenige Minuten vor dem Ende des Trainings von seiner Suzuki stürzte und danach durch das Kiesbett humpelte.