Die Ränge 12 und 13 beim Test im mittleren Osten gingen an die MotoGP-Rookies aus dem Pramac Team. Der Finne Mika Kallio konnte dabei um 0,008 Sekunden schneller fahren als sein Teamkollege Niccolo Canepa.

"Wir sind sehr zufrieden mit unserer Arbeit", meinte der technische Direktor Fabiano Sterlacchini nach Abschluss des Tests. "Wir waren ganz gut aufgestellt. Als die Strecke gegen Ende der Session kühler wurde, wollte Mika (Kallio) kein Risiko eingehen und hat das Tempo etwas gedrosselt. Damit hat er schon im Vorfeld clever vermieden, was ihm am Dienstag passiert war - zu stürzen. Und da waren wir einer Meinung. Wir haben uns zu dieser letzten Session noch einmal um fast zwei Sekunden verbessern können. Das lässt uns hoffen auf den Auftakt im April hier."

Mika Kallio war Semizufrieden, gab sich aber optimistisch für die nächsten Wochen. "Es ging heute schon ein wenig besser verglichen mit gestern. Auch wenn mein Gefühl für die Frontpartie des Bikes nicht das beste war. Ich konnte nicht das richtige Vertrauen finden um noch härter zu puschen. Ich bin aber überzeugt, dass wir, wenn wir wieder hier kommen um das erste Rennen zu fahren, es noch besser machen werden. Der Asphalt sollte dann um einiges wärmer sein und das wird unserer Arbeit erleichtern."

Neuling Niccolo Canepa ist ein ganz spezieller Schützling von Ducati. Ihm wird großes Talent attestiert und er soll sich ruhig entwickeln können. Mit dem Katar-Test war der Italiener sehr zufrieden. "Wie gestern auch haben wir uns entschieden nicht mehr auf die Strecke zu gehen in den letzten Stunden des Trainings", so der Neuling im GP-Zirkus Niccolo Canepa. "Es war einfach zu kalt dazu. Andere Fahrer haben diese Zeit aber noch einmal genutzt, um ihre besten Rundenzeiten nach unten zu schrauben. Damit haben uns dann noch einige in den letzten Minuten überholt. Aber das ist heute egal. Ich bin zufrieden mit der Arbeit, die wir heute absolviert haben. Auch wenn ich einen kleinen Fehler gemacht habe und wegrutschte. Glücklicherweise passierte mir dabei nichts. Wir werden nun vertrauensvoll und mit hoher Moral nach hause fahren und sind mit Sicherheit glücklicher als am Ende des Sepang-Tests."