Die Wetterverhältnisse in Valencia entwickelten sich während des ersten Trainings der MotoGP nicht gerade zum Besseren. Der Regen legte zu, die Zeiten wurden während der Session wieder langsamer und die Fahrer geizten mit ihren Runden. Schnellster war bei diesem Wetter Nicky Hayden, der 1:47.694 Minuten für seine beste Runde gebraucht hatte. Damit hatte er mehr als sieben Zehntelsekunden Vorsprung auf den per Highsider gestürzten Casey Stoner und Jorge Lorenzo auf Rang drei fehlten sogar schon 1,3 Sekunden. Angesichts des Wetters waren die Abstände aber zu vernachlässigen.

Für Regenwetter wieder einmal recht weit vorne zeigte sich Dani Pedrosa, der auf Rang vier fuhr. Sylvain Guintoli wurde dafür als Fünfter seinem Regenruf ebenso gerecht wie Anthony West auf Platz sieben. Zwischen den Beiden lag noch Colin Edwards. Chris Vermeulen, Shinya Nakano und Andrea Dovizioso schafften es auch noch in die Top Ten. Für Weltmeister Valentino Rossi reichte es beim nasskalten Auftakt in Valencia nur zu Rang 13. Hinter ihm hatten sich noch John Hopkins, Alex de Angelis, Marco Melandri, Toni Elias und Randy de Puniet eingefunden.