Bei Tech 3 Yamaha scheint die Stimmung vor dem Rennen in Jerez ganz gut zu sein. Da ist einerseits James Toseland, der sich auf der spanischen Strecke zwar nicht so gut auskennt. Gegenüber Eurosport beteuerte er aber, dass er auf der Playstation bereits ein paar Runden gedreht hat, um sich den Kurs einzuprägen. Sein sechster Platz zum Auftakt ist auf jeden Fall keine Motivationsbremse gewesen, denn er hält einen Podestplatz für möglich, sollte er sich im Qualifying in die ersten beiden Reihen fahren.

Colin Edwards bekam seinen Motivationsschub vom Teamchef, denn der glaubt, dass sich der Amerikaner bei Tech 3 etwas besser wird entfalten können als noch beim Yamaha-Werksteam. "Colin war Valentino [Rossis] Teamkollege und Valentino ist der großartigste Fahrer in der MotoGP. Er hat auf der Strecke das Potential und er hat das Charisma und seine Persönlichkeit frisst alles auf. Das ist sicher nicht einfach, denn auch wenn man nicht dieses Charisma hat, dann braucht man als Top-Fahrer ein Ego. Da muss jeder leiden", meinte Poncharal zu Edwards' ehemaliger Situation gegenüber den Motorcycle News.

Allerdings hat der Teamchef keine Zweifel daran, dass sich Edwards beim Werksteam gut behandelt fühlte, doch nun fühle er sich einfach entspannter. "Und Colin ist die Art Fahrer, die gerne in einer entspannten, freundlichen Atmosphäre ist und wenn ich ihm das geben kann und er sich gut fühlt, dann bin ich zufrieden", betonte Poncharal.