Dank der zwei Trainingsstunden am Samstagmorgen konnten die Piloten der MotoGP im Qualifying ihren üblichen Geschäften nachgehen. Die bestanden aus einer halben bis dreiviertel Stunde Arbeit am Setup und den Reifen und danach einfach nur Gas geben. Da sich einige aber anscheinend schneller auf die Strecke eingeschossen haben, gab es auch die eine oder andere Überraschung.

Da war zunächst eine unliebsame Überraschung für die zahlreich erschienenen Rossi-Fans. Denn Ihr Held schien auf dem Weg zur Pole zu sein, als er wenige Sekunden vor Ende der Session klare Bestzeit fuhr. Der Jubel bei Rossi und seinen Anhängern war jedenfalls schon groß. Doch dann kam noch Casey Stoner und übertrumpfte Rossi, was wieder für etwas Ruhe auf den Rängen sorgte. Nur mehr ein bisschen überraschend war der dritte Platz für Nicky Hayden. Der Amerikaner konnte damit seine aufsteigende Form weiter fortführen.

Eine etwas größere Überraschung war der vierte Platz von Randy de Puniet. Der Franzose war während der Session auf Rennreifen sogar eine Zeit vorne gelegen. Der Franzose scheint seine Ankündigung wahr machen zu wollen und will anscheinend noch in Misano einen Podestplatz holen. John Hopkins und Dani Pedrosa schafften es auch noch in die zweite Reihe, was etwas weniger überraschte. Carlos Checa, Chris Vermeulen und Colin Edwards werden am Sonntag die dritte Reihe bilden. Anthony West schaffte es auch erstmals, mehr aus seinen Qualifyiern herauszuholen und konnte auf den zehnten Platz fahren.

Für Alex Hofmann lief es auf den Qualifyiern nicht so gut. Zwischendurch konnte er sich auf Platz 16 halten, was angesichts der nach wie vor nicht ganz problemfreien Hand respektabel war. Als dann die Spezialreifen aufgezogen wurden, konnte er aber nicht entscheidend zulegen und fand sich am Ende auf Platz 19 wieder. Die anderen angeschlagenen, Marco Melandri und Toni Elias, konnten etwas weiter vorne fahren. Melandri erreichte Platz zwölf und Elias wurde 15.