Das Rätselraten war groß - hatte Olivier Jacque oder Dani Pedrosa den Massensturz in der ersten Runde verursacht, oder gab es gar einen anderen Auslöser? Fakt war, Pedrosa, Edwards und Jacque waren danach draußen, Chris Vermeulen konnte mit Verspätung weiterfahren. Fakt war auch, Jacque und Pedrosa waren die ersten beiden, die stürzten und die anderen mitrissen. Der Franzose sorgte schließlich in einer offenen Aussage für Aufklärung: "Es tut mir wirklich leid, was passiert ist und es gibt keine Ausreden: ich habe einen Fehler gemacht."

Die ganze Situation beschrieb der Kawasaki-Pilot so: "Ich hatte einen annehmbaren Start und fühlte mich gut. Es war eine große Gruppe und nach der schnellen Kurve sah ich in die Schikane hinein eine gute Chance, Plätze gutzumachen. Ich war mitten in der Gruppe und habe meinen Bremspunkt verpasst. Als ich bremste war es zu spät. Es gab keinen Platz. Ich hatte keinen Ausweg und konnte es nicht vermeiden, Edwards' Hinterrad zu treffen." Danach hob er ab und landete unsanft auf dem Steißbein, dass er sich aber glücklicherweise nicht gebrochen hat. "Mir ist immer noch etwas schummrig, aber ich fühle mich wegen des Teams noch schlechter, da sie während des Wochenendes hart gearbeitet haben und die Maschine wirklich gut war."

Randy de Puniet konnte das Team mit seinem achten Platz und dem damit besten Ergebnis der Saison zumindest etwas versöhnen. Durch einen schlechten Start, bei dem die Maschine nicht sofort reagierte, als er die Kupplung los ließ und einen Fehler auf der Gegengerade, verlor er die nötige Zeit, die für ein bessere Finish wichtig gewesen wäre. "Ich war am Ende der ersten Runde Neunter und nicht weit hinter der Spitzengruppe. Ich hatte einen netten Kampf mit Barros und Hayden, aber in zwei Runden verlor ich ungefähr drei Sekunden, als ich versuchte, Rossi zu überholen. Vier Runden vor Schluss schaffte ich es dann endlich, aber die Lücke nach vorne war einfach zu groß und ich konnte nur meine Pace halten und Achter werden." Den verpassten möglichen besseren Platz will er nun in China nachholen.