Nachdem das erste MotoGP-Qualifying des Jahres gleich mit einer äußerst spannenden Entscheidung aufgewartet hatte, musste Valentino Rossi bei der anschließenden Pressekonferenz natürlich einiges erzählen. So freute er sich zwar über die Pole Position, wollte daraus aber noch nicht besonders viel ableiten: "Ich freue mich, ganz vorne zu sein, aber warten wir auf morgen, weil es gibt drei oder vier Leute, die den Speed zum Sieg haben."

Auf der anderen Seite genoss er aber auch, dass er gleich zu Saisonbeginn, einen guten Start hingelegt hatte, denn im Vorjahr kämpften er und Yamaha in den ersten Rennen um den Anschluss zur Spitze. Diesmal gelang nicht nur gleich die Pole Position sondern auch noch ein neuer Pole Position Rekord. "Der Start in die Saison ist immer wichtig", sagte Rossi, "und das ist eine andere Welt verglichen mit 2006. Das ist ein großartiger Start."

Auch Casey Stoner erwischte einen guten Start in die Saison, obwohl ihm für den perfekten Auftakt - nämlich Pole - fünf Tausendstel fehlten. Vor allem bei seinem Team fühlt sich der Australier sehr wohl. "Das Team war großartig, wir haben uns langsam aneinander gewöhnt", sagte Stoner. Zu seinem Auftritt im Qualifikationstraining und in der letzten Trainingssession meinte er: "Ich habe für das Qualifying nichts Spezielles erwartet, aber wir haben es geschafft, eine ziemlich gute Runde abzuliefern. Wir haben heute Morgen eine Rennsimulation gefahren und sehen für morgen recht gut aus, also freut es mich, in der ersten Reihe zu stehen."