Für die Saison 2007 war Valentino Rossi bei Yamaha eigentlich schon gesetzt, doch nun hat der Italiener seinen Vertrag mit dem Team gleich bis Ende 2008 verlängert. Damit kann sich nicht nur Yamaha über die bleibende Präsenz des schillernsten Fahrers der letzten Jahre freuen, sondern auch die MotoGP, deren steigende Popularität eng mit dem siebenfachen Weltmeister verknüpft ist.

"Ich bin sehr glücklich, dass ich den Vertrag mit Yamaha bis 2008 verlängert habe, so kann ich mich in dieser Saison voll auf das Rennfahren konzentrieren. Ich denke, vergangenes Jahr als wir uns von einer scheinbar aussichtslosen Situation zurückgekämpft haben und so nahe am Titel waren, haben wir gezeigt, was für ein fantastisches Team wir sind und deswegen möchte ich bei Yamaha bleiben", sagte Rossi. Zudem lobte er die entspannte Stimmung in der Box, die seiner Meinung nach etwas Spezielles und sehr schwer zu finden ist.

Der Teamchef des Rennstalls, Davide Brivio, war über die weiteren Dienste des Superstars verständlicherweise auch hoch erfreut: "Während der vergangenen drei Saisons haben wir bei unserem Debüt mit Valentino 2004 gewonnen, 2005 dominiert und 2006 verloren: den Vertrag nach einer schwierigen Saison wie der letzten zu verlängern, ist die größte Demonstration von Vertrauen, die Valentino diesem Team geben konnte."

Auch die Gegner dürfte es nicht nur stören, dass Rossi noch zwei Saisons in der MotoGP unterwegs sein wird. Denn damit ergeben sich noch zwei Chancen, ihn in der Weltmeisterschaft zu besiegen. Und was für eine spezielle Befriedigung das sein kann, durfte man im vergangenen Jahr bei Nicky Hayden miterleben, der nach einem spannenden Kampf bis zum letzten Rennen schließlich den Titel vor Rossi holen konnte.