In Abwesenheit von Yamaha, Kawasaki und Ilmor scheint sich Ducati bei den Testfahrten auf Phillip Island so richtig wohl zu fühlen. Nachdem bereits an Tag eins Alex Barros für eine vielbeachtete Bestzeit sorgte, legte diesmal auch der Rest des Ducati-Lagers nach. So fuhr Barros mit Qualifikationsreifen wieder die schnellste Zeit des Tages und direkt hinter ihm kamen die beiden Werksfahrer Loris Capirossi und Casey Stoner mit Renn-Pneus auf die Plätze zwei und drei. Dabei verloren beiden zwischen drei und vier Zehntel auf die Zeit von Barros.

Auch Alex Hofmann ließ sich sehr weit vorne in den Ergebnislisten blicken. Der Deutsche kam hinter Honda-Pilot Dani Pedrosa auf die fünftschnellste Zeit und lag eine Hundertstel vor Weltmeister Nicky Hayden. Hayden ist mit der Maschine aber noch nicht wirklich zufrieden. Vor allem in den schnellen Kurven passt es noch nicht ganz. "Wir haben unsere Pace verbessert, aber es gibt eine grundlegende Sache, wo die Maschine nicht ganz so dreht, wie ich es gerne hätte und es die Vorderseite ein bisschen drückt", sagte der Amerikaner.

Unerwartet weit zurück waren am zweiten Tag wieder die beiden Suzukis. Hinter Marco Melandri auf sieben und Carlos Checa auf acht fuhr Chris Vermeulen die neuntbeste Zeit. Nachdem er und John Hopkins, der diesmal auf Rang 13 zu finden war, in Sepang immer unter den Schnellsten waren, kommt dieser Rückfall etwas unerwartet. Da bei Testfahrten aber fröhlich an den Einstellungen herumprobiert und verschiedenste Situationen simuliert werden, muss das auch gar nichts bedeuten. Vielleicht sind Hopkins und Vermeulen am dritten und letzten Testtag auf Phillip Island schon wieder ganz vorne zu finden.

Die inoffiziellen Testzeiten aus Phillip Island - Tag 2

1 Alex Barros D´Antin Ducati 1m 30.01s 54 Runden
2 Loris Capirossi Ducati Marlboro Team 1m 30.34s 59
3 Casey Stoner Ducati Marlboro Team 1m 30.39s 54
4 Dani Pedrosa Repsol Honda Team 1m 30.45s 82
5 Alex Hofmann D´Antin Ducati 1m 30.60s 74
6 Nicky Hayden Repsol Honda Team 1m 30.61s 91
7 Marco Melandri Gresini Honda 1m 30.74s 86
8 Carlos Checa LCR Honda 1m 30.84s 100
9 Chris Vermeulen Rizla Suzuki 1m 31.18s 75
10 Shinya Nakano Konica Minolta Honda 1m 31.35s 89
11 Toni Elias Gresini Honda 1m 31.51s 90
12 Kenny Roberts Jr Team Roberts Honda 1m 31.55s 94
13 John Hopkins Rizla Suzuki 1m 31.63s 65