Wenn man vom ersten Qualifying bei den 250ern auf das Rennen schließen müsste, dann könnte man davon ausgehen, dass Jorge Lorenzo mit großem Vorsprung den Sieg holen wird. Der überlegene Fahrer der bisherigen Saison ist auch in der Türkei wieder in Bestform.

Mehr als eine Sekunde hatte der Spanier Vorsprung auf den Zweitplatzierten Alex de Angelis. Hinter dem Mann aus San Marino drängen sich dann aber zwei Fahrer mit minimalen Abständen. Andrea Dovizioso liegt mit knappen 23 Tausendstel Rückstand auf Platz drei und Yuki Takahashi ist nur weitere 73 Tausendstel dahinter. Einen letzten Versuch, sich noch weiter zu verbessern, beendete der Japaner allerdings nach einem spektakulären Abflug im Kiesbett, das er aber aus eigener Kraft verlassen konnte.

Blickt man etwas weiter nach hinten, dann nehmen die Zeitabstände wieder zu. Sebastian Porto auf Platz neun hat sogar schon zwei Sekunden Rückstand auf die Spitze, Dirk Heidolf auf Rang 15 fast 2,8 Sekunden. Man darf gespannt sein, inwiefern sich diese Abstände morgen, im zweiten Qualifying, noch verschieben. Lorenzo scheint jedenfalls in der Lage zu sein, immer noch etwas nachzulegen.

Das erste freie Training

Im Vormittagstraining konnte sich noch Andrea Dovizioso die Bestzeit vor Jorge Lorenzo sichern. Roberto Locatelli kam auf den dritten Rang. Dirk Heidolf ging es im ersten Training nicht so gut wie am Nachmittag, erreichte er doch nur den 18. Platz.