Obwohl die Wolken sich bedrohlich über dem Istanbul Park türmten, konnte auch das Rennen der 250er Klasse im Trockenen über die Bühne gehen. Weniger ruhig ging es auf der Strecke zu. Der Sieger der ersten beiden Saisonrennen, Jorge Lorenzo, schied aus und Alex de Angelis kollidierte bei Höchstgeschwindigkeit mit Hector Barbera und blieb akrobatisch auf seiner Maschine. Den Sieg holte sich schließlich Hiroshi Aoyama, der damit den ersten 250er-Sieg für KTM holte. Dahinter folgten Hector Barbera und Andrea Dovizioso, der auch die WM-Führung übernahm.

Das Rennen

Das Rennen begann sehr hektisch. Gleich in der ersten Kurve kam es zu einem Massensturz dem auch Jorge Lorenzo zum Opfer fiel. Anscheinend war ihm Shuhei Aoyama in die Seite des Motorrads gerutscht. Ebenfalls betroffen waren Andrea Ballerini, Michele Danese und Alessio Palumbo.

An der Spitze des Feldes bildete sich nach dieser ersten Aufregung ein Septett mit Hector Barbera, Alex de Angelis, Andrea Dovizioso, Hiroshi Aoyama, Yuki Takahashi, Sylvain Guintoli und Roberto Locatelli. In dieser Gruppe wurde hart um jede Position und jeden Zentimeter gekämpft. Wenn die Fahrer in eine Kurve gingen, war meist nicht abzusehen, in welcher Reihenfolge sie wieder herauskommen würden. Ein Blick auf den Zeitenmonitor bestätigte die Intensität mit der sich die Spitzenfahrer beharkten. Persönlich- und absolut beste Rundenzeiten wurden beinahe in jeder Runde aufgestellt.

Sylvain Guintoli war der erste der dem hohen Tempo Tribut zollen und von der Gruppe abreißen lassen musste. Die anderen machten ungeachtet dessen mit dem Überholen und Zurücküberholen weiter. Als Zuseher konnte man den Eindruck gewinnen, jede Kurve wäre die letzte des Rennens.

In der letzten Runde überschlugen sich dann noch einmal die Ereignisse. Auf der Geraden vor der letzten Kurvenkombination touchierte Alex de Angelis die Maschine von Hector Barbera und konnte gerade noch einen Sturz verhindern. Allerdings kam er dabei auf das Gras und fuhr an der nächsten Kurve vorbei. Vorne nutzte Hiroshi Aoyama die Situation aus und stürmte zum Sieg vor Barbera und Dovizioso. Roberto Locatelli holte den vierten Platz und Yuki Takahashi wurde Fünfter. Alex de Angelis kam trotz seines Umwegs kurz vor dem Ziel noch auf Platz 12. Dirk Heidolf erreichte die Punkteränge und wurde 14.

In der Weltmeisterschaft übernahm Andrea Dovizioso die Führung mit 52 Punkten. Zwei Punkte hinter ihm liegt Jorge Lorenzo, obwohl er das Rennen in Istanbul nicht beenden konnte. Hiroshi Aoyama hat sich mit seinem Sieg auf den dritten Rang vorgeschoben. Er hält bei 46 Punkten.