Es war wieder einmal ein Training der knappen Zeitabstände. Beim zweiten freien Training der MotoGP im Istanbul Park lagen die ersten zehn Fahrer innerhalb von acht Zehntelsekunden. Nicht mit dabei war allerdings Valentino Rossi, der auf Platz elf über eine Sekunde Rückstand hatte.

Vorne landeten trotzdem keine Unbekannten. Nicky Hayden, der in 1:53,623 die beste Zeit notieren konnte, zählt eigentlich immer zum Favoritenkreis. Casey Stoner, dieses Mal Zweiter, ist spätestens seit Qatar für seine starken Trainingsleistungen bekannt. Obwohl er bei diesem Training auch unfreiwillig Bekanntschaft mit dem Kiesbett machte; passiert ist ihm dabei allerdings nichts. Marco Melandri, der Drittschnellste, hat seinerseits nie einen Hehl daraus gemacht, wie gerne er in Istanbul fährt.

Hinter dem Spitzentrio reihten sich Dani Pedrosa, Toni Elias und Colin Edwards ein. Der WM-Spitzenreiter Loris Capirossi kam auf Rang sieben. Positive Überraschung war John Hopkins, der auf Platz acht kam.

Aber auch wenn Hopkins Abschneiden Hoffnung macht, so wird Suzuki doch wieder mit einigen Sorgenfalten auf den Rest des Wochenendes blicken. Schließlich verabschiedete sich Chrsi Vermeulens Motor kurz vor Ende der Session. Bereits in Qatar waren der Mannschaft mehrere Motoren kaputt gegangen, sodass beide Fahrer auch nicht das Rennen beenden konnten.

Einziger Lichtblick für Alex Hofmann war, dass er seinen Teamkollegen Jose Luis Cardoso in Schach halten konnte. Zu mehr reichte es allerdings nicht. Mit Rang 18 wurde er Vorletzter.