Der Dominator der ersten beiden Saisonrennen hat auch im ersten Qualifying zum Großen Preis der Türkei seine Favoritenstellung bestätigt. Alvaro Bautista fuhr mit 2:04,825 die schnellste Zeit und damit auf die provisorische erste Startposition. Hinter dem Spanier kam Mattia Pasini mit dreieinhalb Zehntelsekunden Rückstand auf den zweiten Platz. Simone Corsi komplettierte die Top-Drei.

Für eine kleine Schrecksekunde sorgte Sergio Gadea. Er rutschte acht Minuten vor Schluss von der Strecke und musste mit einem Motorscooter an die Boxen zurückkehren. In der Endabrechnung reichte es daher nur für den 16. Platz. Abgeshen davon, dass er sich ziemlich ärgerte, schien ihm aber weiter nichts passiert zu sein.

Thomas Lüthi blieb zwar von einem Unfall verschont, musste sich aber mit dem elften Rang zufrieden geben. Sein Teamkollege Sandro Cortese erreichte Platz 22. Die KTM-Juniors Stefan Bradl und Michael Ranseder kamen auf die Ränge 29 und 31.

Das freie Training

Das erste freie Training am Vormittag hatte Mattia Pasini vor Alvaro Bautista und Mika Kallio für sich entschieden. Thomas Lüthi belegte dabei den achten Platz, Sandro Cortese wurde 26., Michael Ranseder 28. und Stefan Bradl 32.