Randy de Puniets Start in seine erste MotoGP-Saison war alles andere als glücklich. Seine ersten beiden Rennen für das Kawasaki Team konnte der Franzose nicht beenden. In der Türkei hofft er nun auf seine ersten WM-Punkte in der MotoGP-Klasse.

"In Jerez und Qatar hatten wir bereits einen guten Level mit der Maschine erreicht, aber das Glück war nicht auf unserer Seite und deswegen konnte ich keines der Rennen beenden. Deswegen wird an diesem Wochenende in Istanbul meine oberste Priorität darin liegen, das Ziel zu erreichen und meine ersten MotoGP-Punkte zu holen", sagt de Puniet.

Sein Teamkollege Shinya Nakano hat in dieser Saison bereits 14 Punkte einfahren können, doch an Istanbul hat er keine so guten Erinnerungen. "Vergangenes Jahr hatten wir einige Probleme im Istanbul Park. Wir hatten Schwierigkeiten, Grip zu finden und das Motorrad wendete nicht so schnell wie es einige der technischeren Kurven verlangt hätten", sagt der Japaner. Trotzdem sieht er dem Wochenende optimistisch entgegen: "Aber dieses Jahr glaube ich, dass wir in einer viel besseren Position nach Istanbul kommen."