Vor ziemlich genau sechs Monaten, am 23. Oktober 2005, schaffte es Honda-Pilot Marco Melandri seinen ersten Sieg in der MotoGP zu landen. Ort des Geschehens war die Rennstrecke im Istanbul Park. Da es am kommenden Wochenende die Motorrad-WM wieder dorthin verschlägt, ist der Italiener natürlich einigermaßen optimistisch.

"Die positiven Ergebnisse, die wir beim Test in Qatar erzielt haben, lassen mich frohen Mutes in Richtung Istanbul schauen – es ist eine Strecke, die ich mag und die meinem Fahrstil liegt. Das sind zwei Faktoren, die zu meinem Vorteil sind, aber ich werde mich immer noch stark auf das Motorrad konzentrieren müssen", sagt Melandri.

Sein Teamkollege Toni Elias freut sich ebenfalls auf Istanbul. Im letzten Jahr fuhr er hier - damals noch auf Yamaha - auf Platz sechs. Das will er auch auf Honda wiederholen oder sogar überbieten: "Ich muss versuchen, einen weiteren Schritt nach vorne zu kommen, weil wir es bis jetzt noch nicht geschafft haben, jene Resultate zu erzielen, auf die ich gehofft habe und die wir erreichen können." Seinen vierten Platz beim Saisonauftakt in Jerez scheint der Spanier wohl schon vergessen zu haben.