Marco Bezzecchi ist aktuell nicht zu stoppen! Er gewinnt in Austin sein fünftes MotoGP-Rennen in Serie. Jorge Martin sorgt für einen Aprilia Doppelsieg. Pedro Acosta komplettiert das Podium. Ducati ist chancenlos: Fabio Di Giannantonio wird Vierter, Marc Marquez mit Longlap-Penalty Fünfter.

In der MotoGP-Fahrerwertung übernimmt Bezzecchi wieder die Führung, vier Punkte vor Martin. Acosta liegt 21 Zähler zurück, Di Giannantonio fehlen 31, Marc Marquez 36.

MotoGP Austin: Der Rennfilm

Strafen: Marco Bezzecchi und Luca Marini werden für Bummeln im Qualifying um jeweils zwei Startpositionen nach hinten versetzt: Bezzecchi von Platz zwei auf vier, Marini von neun auf elf. Marc Marquez muss für seine Sprint-Kollision mit Fabio Di Giannantonio eine Longlap-Penalty absitzen.

Die Startaufstellung: 1. Di Giannantonio, 2. Acosta, 3. Bagnaia, 4. Bezzecchi, 5. Mir, 6. M. Marquez, 7. Martin, 8. A. Marquez, 9. Aldeguer, 10. Ogura, 11. Marini, 12. Bastianini, 13. R. Fernandez, 14. Moreira, 15. Zarco, 16. Quartararo, 17. Razgatlioglu, 18. Binder, 19. Miller, 20. Morbidelli, 21. Rins, DNS Vinales

Start: Pedro Acosta kommt am besten weg und übernimmt die Führung vor Marco Bezzecchi und Jorge Martin. Dahinter Marc Marquez, Polesitter Fabio Di Giannantonio und Francesco Bagnaia.

Runde 1/20: Acosta geht in Kurve elf weit, Bezzecchi setzt sich auf die Innenbahn. Es kommt zum Kontakt am Kurvenausgang, Bezzechi verliert einige Aero-Teile am Heck, übernimmt aber die Führung von Acosta.

Di Giannantonio geht im letzten Sektor an Marc Marquez vorbei und ist neuer Vierter.

Runde 2/20: Marc Marquez greift in Turn 1 Di Giannantonio an, doch der behält am Ausgang die Oberhand. Marc Marquez verliert anschließend auch noch zwei Positionen an Bagnaia und Joan Mir.

Johann Zarco kommt zu Sturz.

Runde 3/20: Bezzecchi, Acosta und Martin haben sich an der Spitze bereits um anderthalb Sekunden von Di Giannantonio abgesetzt, der nun aber schnellster Mann im Feld ist.

Runde 4/20: Marc Marquez sitzt seine Longlap-Penalty ab und fällt von Platz sieben auf elf zurück.

Runde 5/20: Martin greift in Kurve eins Acosta an, doch der kann am Ausgang wieder kontern und behält P2.

Joan Mir kassiert auf Platz sechs liegend eine Longlap-Penalty für eine unerlaubte Abkürzung.

Runde 6/20: Sturz für Joan Mir! Sein Rennen endet im Kies.

Runde 7/20: Martin verliert in Turn 1 beinahe das Vorderrad seiner Aprilia und damit auch den Anschluss an Acosta, der nun eine Sekunde vor ihm liegt. Bezzecchi zieht das Tempo an der Spitze an und schraubt seinen Vorsprung gegenüber Acosta erstmals auf über eine Sekunde.

Marc Marquez macht wieder etwas Boden gut und ist an Raul Fernandez vorbei auf Platz neun.

Runde 9/20: Acosta nähert sich Bezzecchi nun wieder an. Er hat den Abstand von zwischenzeitlich über 1,2 auf 0,8 Sekunden verringert.

Runde 10/20: Acosta patzt in Sektor eins und verliert wieder drei Zehntelsekunden auf Bezzecchi.

Runde 11/20: Ai Ogura schnappt sich Platz fünf von Bagnaia.

Runde 13/20: Ogura ist weiter auf dem Vormarsch. Er kassiert in Turn 12 auch Di Giananntonio und ist bereits Vierter. Auf Martin und das Podium fehlt ihm gut eine Sekunde.

Runde 14/20: Acosta verliert Platz zwei an Martin! Der KTM-Star geht in Turn 1 weit, Martin nimmt die Einladung an und schlüpft durch.

Runde 15/20: Ogura ist langsam! Er rollt mit einem technischen Problem an seiner Aprilia aus.

Marc Marquez kämpft sich unterdessen nach vorne, überholt Bruder Alex sowie Enea Bastianini und ist damit Sechster.

Runde 16/20: Heißer Dreikampf zwischen Bagnaia, Marc Marquez und Bagnaia um Platz fünf. Marquez kommt nicht an Bagnaia vorbei, Bastianini nutzt die Situation und überholt Marquez wieder.

Runde 17/20: Marquez' Konter gegen Bastianini lässt nicht lange auf sich warten. Er krallt sich wieder P6.

Runde 18/20: Marc Marquez überholt Bagnaia für Platz fünf und auch Bastianini schlüpft an seinem Landsmann durch.

Ziel: Bezzecchi gewinnt souverän zwei Sekunden vor Martin, Acosta komplettiert das Podium. Di Giannantonio holt Platz vier vor Marc Marquez, Bastianini, Alex Marquez, Raul Fernandez und Luca Marini. Bagnaia bricht in der Schlussphase völlig ein und wird nur Zehnter. Fermin Aldeguer wird Elfter, gefolgt von Brad Binder und Diogo Moreira. Die letzten Punkte gehen an Franco Morbidelli und Toprak Razgatlioglu, der als 15. bester Yamaha-Pilot wird.

Die Stimmen vom MotoGP-Podium in Austin

Marco Bezzecchi (Sieger, Aprilia):
"Ich bin sehr zufrieden, denn ihr habt alle gesehen, welchen Fehler ich gestern begangen habe. Da war es wichtig, ein gutes Rennen zu zeigen. Die Stimmung hier in Texas war fantastisch. Ich möchte allen Fans für die Unterstützung danken, sie waren großartig zu mir. Außerdem danke ich dem gesamten Team. Gestern war ich sehr enttäuscht und sie haben mich nochmal extra motiviert, um heute zurückzuschlagen. Ich freue mich auch für Jorge, er verdient das alles. Wir werden versuchen, dass es nun so bleibt."

Jorge Martin (Zweiter, Aprilia):
"Das war ein fantastisches Wochenende. Es war so wie in Brasilien: Schon bevor ich auf die Strecke ging, spürte ich, dass unser Bike großartig sein würde. Ich möchte allen danken. Marco war heute unschlagbar. Ich habe mein Bestes gegeben, wollte ihn einholen, aber er war auf einem anderen Level. Als ich in den ersten Runden hinten war, habe ich wohl das Rennen verloren. "

Pedro Acosta (Dritter, KTM):
"Das war nicht gerade die ruhigste erste Runde, aber ich bin trotzdem glücklich. Meine Jungs mussten das Bike nach meinem Sturz im Warm Up komplett neu aufbauen. Die Helden des Wochenendes sind also diese Jungs, die Orange tragen. Wir sind wieder auf dem Podium. Gestern war ich nicht glücklich über meine Strafe, aber heute haben wir es gedreht."