Marc Marquez' Erfolgslauf hält an. Nach perfekten MotoGP-Wochenenden in Thailand und Argentinien steht er nun auch in Austin auf der Pole Position. Fabio Di Giannantonio holt Rang zwei, Alex Marquez komplettiert Reihe eins. Francesco Bagnaia muss sich mit Startplatz sechs begnügen.
So lief Q1 in Austin: Raul Fernandez fliegt schon in seiner ersten schnellen Runde in Kurve neun ab, nachdem er über den Kerb holpert und die Kontrolle über seine Aprilia verliert. Fernandez rast selbst mit dem Scooter zurück an die Box, sein Motorrad hat im Airfence von Turn 10 eingeschlagen. Erst dreieinhalb Minuten später wird die Session unterbrochen, um den beschädigten Airfence zu reparieren. Zu diesem Zeitpunkt hat noch kein Fahrer eine gültige Rundenzeit erzielt.
Das Q1 bietet somit ein hektisches Treiben in den verbleibenden 8 Minuten und 36 Sekunden. Luca Marini setzt sich im ersten schnellen Umlauf vor Fabio Quartararo an die Spitze. An dieser Reihenfolge ändert sich nichts mehr, Marini und Quartararo steigen in Q2 auf. Marco Bezzecchi wird Dritter und holt somit nur Startplatz 13, neben ihm stehen Alex Rins und Johann Zarco. Reihe sechs bilden Brad Binder, Enea Bastianini und Ai Ogura. Die Startplätze 19 bis 21 gehen an Raul Fernandez, Oliveira-Ersatz Augusto Fernandez und Somkiat Chantra. Lorenzo Savadori steht am Ende des Feldes.
Das war Q2 zum Amerika-GP: Marc Marquez setzt in Q2 die erste provisorische Bestzeit in 2:01.522 Minuten. Dahinter reihen sich Fabio Di Giannantonio, Francesco Bagnaia und Alex Marquez ein. In dieser Reihenfolge geht es zum Boxenstopp, denn im zweiten Umlauf gibt es im Spitzenfeld keine Verbesserungen.
Der finale Showdown beginnt mit Marc Marquez als erstem Fahrer auf der Strecke, Joan Mir hängt an seinem Hinterrad. Dahinter crasht Fermin Aldeguer in Kurve eins. Auch Marc Marquez und Mir können sich nicht steigern, ganz im Gegenteil zu Alex Marquez, der sich vor Bruder Marc an die Spitze setzt. Der macht aber im folgenden Versuch ernst und geht wieder in Führung. Mir kann das Tempo hinter Marc Marquez nicht mitgehen und kommt zu Sturz. Di Giannantonios Runde, die ihm Platz zwei eingebracht hätte, wird zunächst aufgrund Gelber Flaggen gestrichen, dann aber wieder anerkannt.
Marc Marquez holt die Pole Position vor Di Giannantonio, Alex Marquez komplettiert Reihe eins. Pedro Acosta führt die zweite Reihe mit Franco Morbidelli und Bagnaia an. Luca Marini, Joan Mir und Jack Miller landen auf den Startpositionen sieben bis neun. In der vierten Reihe stehen Maverick Vinales, Quartararo und Aldeguer.
Das Wetter: Nach einem nassen Freitag und nächtlichen Schauern verzieht sich der Regen am Samstag aus Austin. Nur noch wenige, unbedeutende feuchte Flecken sind im MotoGP-Qualifying auf der Strecke verblieben. Bei einem Mix aus Bewölkung und Sonnenschein werden 23 Grad Außentemperatur erreicht, am Asphalt werden 27 Grad gemessen.



diese MotoGP Nachricht