Bestzeit für Jorge Martin im MotoGP-Warm-Up von Portimao. Der Pramac-Pilot schnappt sich die letzte Bestzeit vor dem Rennen um 15 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Marc Marquez muss seinen dritten Sturz des Portugal-Wochenendes hinnehmen.

Das Ergebnis: Martin war in 1:39.093 Minuten um 0,349 Sekunden schneller als Polesitter Enea Bastianini. Jack Miller sicherte sich Rang drei vor Maverick Vinales und Takaaki Nakagami. Pedro Acosta belegte P6, gefolgt von Binder, Raul Fernandez, Alex Marquez und Fabio Di Giannantonio.

Francesco Bagnaia wurde Elfter, Aleix Espargaro 13., Fabio Quartararo 15. und Marc Marquez nach seinem Sturz 22. und Letzter.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Marc Marquez stürzte nach sieben Minuten in Kurve drei und damit an der Stelle, an der er im Vorjahr die folgenschwere Kollision mit Miguel Oliveira und Jorge Martin verursacht hatte. Marquez versuchte noch, seine Ducati wieder zu starten, musste das Motorrad aber schließlich an der Unfallstelle zurücklassen.

Das Wetter: Wie schon an den vergangenen Tagen verlief auch der Start in den Rennsonntag trüb. Nur wenige Sonnenstrahlen schafften es durch die Wolkendecke. 21 Grad betrug die Außentemperatur, 22 Grad wurden am Asphalt gemessen.