Was für ein Rennen! Das 10 Runden lange Superpole-Rennen hatte alles zu bieten, was ein Motorsport-Herz begehrt. Harte, aber faire Duelle und Überholmanöver in nahezu jeder Kurve, dazu wurde das Rennen erst in der finalen Kurve der letzten Runde entschieden.

Der große Sieger ist wie auch am gestrigen Samstag Toprak Razgatlioglu! Er setzte sich in den letzten Runden in Führung. Als Alvaro Bautista in der letzten Runde an ihm vorbeigeht, bleibt er ruhig und bereitet sein Manöver in der letzten Kurve. Dabei bremst sich der BMW-Pilot aggressiv am amtierenden Champion vorbei. Andrea Iannone kann die Gelegenheit ausnutzen und ebenfalls an Bautista für Rang zwei vorbeigehen. Bautista beendet das Rennen nach einer Aufholjagd von P11 auf Rang drei.

WorldSBK in Barcelona - der Rennfilm

Startaufstellung:1. Razgatlioglu, 2. Bulega, 3. Iannone, 4. Van der Mark, 5. S. Lowes, 6. Aegerter, 7. A. Lowes, 8. Gardner, 9. Locatelli, 10. Petrucci, 11. Bautista, 12. Redding, 13. Rea, 14. Gerloff, 15. Bassani, 16. Rinaldi, 17. Rabat, 18. Lecuona, 19. Vierge, 20. Oettl, 21. Ray, 22. Mackenzie, 23. Norrodin

Start:Die Ampel geht schnell aus, Iannone und Lowes schießen an Razgatlioglu vorbei. Iannone bremst sich spät in Turn 1 herein und übernimmt die Führung.

1. Runde:Razgatlioglu verliert zwei weitere Positionen an Alex Lowes und Nicolo Bulega. Derweil geht Sam Lowes in Führung.

2. Runde: Nicolo Bulega attackiert Alex Lowes in Kurve eins, der kontert in der schnellen Kurve drei. Bautista hat sich mittlerweile bis auf Rang sieben vorgearbeitet.

3. Runde: Doppelführung für die Lowes-Brüder! Alex Lowes überholt Iannone in Kurve sieben. Auf der Zielgeraden geht Iannone aber wieder am Kawasaki-Piloten vorbei für P2.

4. Runde:Iannone übernimmt die Führung. Er saugt sich im Windschatten von Sam Lowes an und geht vorbei. Alex Lowes nutzt die Chance und geht in Kurve vier an seinem Bruder vorbei. Eine Kurve später folgt Bulega, Razgatlioglu folgt sofort. Damit hat Lowes nun vier Positionen in einer Runde verloren.

5. Runde: Alvaro Bautista verfolgt Razagtlioglu, nachdem er an Lowes vorbeiging Jetzt wird es vorne ganz wild. In jeder Kurve wird sich wild überholt. Jetzt geht Razgatlioglu in Führung.

6. Runde:Iannone hat sich nun wieder an die Spitze gesetzt, Razgatlioglu lauert hinter ihm. Bulega, A. Lowes und Bautista kämpfen um Rang drei. Bautista ist nun schon auf P4 angelangt.

7. Runde: In Kurve eins schwärmen die vier Piloten an der Spitze wieder aus, es wird eng, aber alle kommen sicher durch die Schikane. Razgatlioglu ist zurück in Führung.

8. Runde:Iannone hat einen kleinen Fehler gemacht und sich verbremst, dadurch ist Razgatlioglu fast eine halbe Sekunde enteilt. Bautista attackiert auf der Zielgeraden, geht vorbei und ist nun neuer Zweiter.

9. Runde:Es geht in die letzten zwei Runden. Razgatlioglu versucht die Flucht nach vorne.

10. Runde:Bautista überholt in Kurve eins und geht in Führung! Razgatlioglu bereitet aber schon sein Manöver vor? Holt Bautista den Sieg im Superpole-Rennen?.

Zieleinlauf:Razgatlioglu gewinnt! Was für ein Manöver in der letzten Kurve, der BMW-Pilot geht mit der Brechstange an Bautista vorbei. Iannone nutzt die Chance und schlüpft mit durch für P2. Bautista bleibt nur Rang drei.

Was für ein Superpole-Rennen. 10 Runden am absoluten Limit mit unendlichen vielen Überholmanövern, das an ein Moto3-Rennen erinnert hat. Toprak Razgatlioglu beweist in der letzten Runde, wie selbstbewusst er mittlerweile auf der BMW unterwegs ist. Bautista zeigte auch am Sonntagmorgen wieder eine beeindruckende Pace und stürmte von P11 nach vorn an die Spitze.