Pole Position für Enea Bastianini in Portimao! Erstmals schnappt er sich in der MotoGP als Ducati-Werkspilot den ersten Startplatz. Maverick Vinales und Jorge Martin stehen neben ihm in Reihe eins. Marc Marquez sowie Brad Binder crashen im entscheidenden Q2 und müssen sich so mit den Startpositionen acht und zehn begnügen.

So lief Q1 in Portimao: Im ersten Run setzt sich Pedro Acosta vor Alex Marquez an die Spitze, knapp dahinter lauern Aleix Espargaro und Lokalmatador Miguel Oliveira. Nach dem Boxenstopp entreißt Alex Marquez Acosta die Bestzeit - diese beiden Fahrer steigen in Q2 auf. Aleix Espargaro wird Dritter und muss sich so mit Startplatz 13 begnügen. Neben ihm stehen Fabio Di Giannantonio und Oliveira.

Raul Fernandez führt Reihe sechs mit Franco Morbidelli und Augusto Fernandez an. Die letzten vier Startplätze gehen an die Honda-Piloten Johann Zarco, Joan Mir, Takaaki Nakagami und Luca Marini.

Das war Q2 zum Portugal-GP: Das erste Outing beginnt mit einem Schock für Marc Marquez. Der Mitfavorit auf die Pole Position verliert in der Anfahrt zur Zielkurve früh die Kontrolle über seine Ducati und fliegt mit hohem Tempo ab. Er kommt unverletzt davon, seine Ducati ist aber massiv beschädigt und Marquez muss mit dem Scooter zurück an die Box eilen.

Wenig später geht auch Brad Binder zu Boden. Er crasht in der Haarnadel Turn 5 und muss ebenfalls auf sein Ersatzmotorrad wechseln. Francesco Bagnaia setzt sich unterdessen vor Jack Miller und Maverick Vinales an die Spitze der Zeitenliste. Jorge Martins Zeit, die für Platz zwei gereicht hätte, wird ihm aufgrund eines Track-Limit-Vergehens gestrichen.

Binder ist zu Beginn des finalen Showdowns mit seinem zweiten Bike wieder mit dabei, Marc Marquez greift nach einem Wechsel der beschädigten Lederkombi erst mit rund einer Minute Verspätung ins Geschehen ein. Martin eröffnet die letzte Zeitenjagd mit neuer Bestzeit, Enea Bastianini schnappt ihm aber weniger später Platz eins weg. Im letzten Umlauf startet Vinales noch einen Angriff auf die Spitze, scheitert aber um 0,082 Sekunden an der Bestzeit von Bastianini.

Bastianini holt seine erste Pole Position als Ducati-Werkspilot. Neben ihm stehen Vinales und Martin. Reihe zwei bilden Bagnaia, Miller und Marco Bezzecchi. Pedro Acosta schnappt sich Startplatz sieben vor Marc Marquez und Fabio Quartararo. Die Positionen zehn bis zwölf gehen an Binder, Alex Rins und Alex Marquez, der keine gezeitete Runde schafft.

Das Wetter: Nach einem trüben Trainingsfreitag präsentierte sich Portimao am Samstagmorgen deutlich freundlicher. Bei Sonnenschein wurden 21 Grad Außentemperatur gemessen, der Asphalt erwärmte sich auf 28 Grad. Auch der in der Nacht von Donnerstag auf Freitag an der Strecke niedergegangene Sand stellte kein großes Problem mehr dar. Mit einer aufwendigen Reinigungsaktion in der Nacht auf Samstag konnte der Schmutz größtenteils entfernt werden.