Die erste MotoGP-Bestzeit in Portimao geht an Marc Marquez! Er setzt sich im 1. Freien Training am Freitagmorgen an die Spitze der Zeitenliste. Die Session ist geprägt von schwierigen Bedingungen, nachdem sich über Nacht eine dichte Sandschicht über den Asphalt gelegt hat.

Das Ergebnis: Marc Marquez war in 1:40.484 Minuten um 0,165 Minuten schneller als Maverick Vinales, der gegen eine leichte Magen-Darm-Grippe kämpft. Die Ränge drei und vier belegte das KTM-Duo mit Brad Binder und Jack Miller. Dahinter folgten die Pramac-Piloten Franco Morbidelli und Jorge Martin. Alex Rins wurde Siebter vor Miguel Oliveira, Alex Marquez und Joan Mir.

Fabio Quartararo musste sich mit Rang elf begnügen. Francesco Bagnaia kam nicht über Rang 13 hinaus. Pedro Acosta wurde 15., Marco Bezzecchi 18., Enea Bastianini 19. und Aleix Espargaro 20.

Das Wetter: Dichter Nebel hing am Freitagmorgen über dem Autodromo Internacional do Algarve. Nach starken Regenfällen am Donnerstag lauerten zum 1. Freien Training der MotoGP immer noch einige feuchte Stellen auf der Strecke. Größtes Problem für die Fahrer war aber Sand, der sich über Nacht auf den Asphalt gelegt hatte und für schlechte Grip-Verhältnisse sorgte. Die Außentemperatur im FP1 betrug 20 Grad, 18 Grad erreichte der Asphalt.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Trotz der schwierigen Verhältnisse gab es im 1. Freien Training der MotoGP keine Stürze.