Pedro Acosta ist der schnellste Mann beim MotoGP-Shakedown in Sepang. Der GasGas-Rookie schnappt sich bei der Vorbereitung auf den offiziellen Test von 6. bis 8. Oktober am letzten von drei Tagen die absolute Bestzeit. Wie schon am Freitag waren auch am Samstag 13 Fahrer im Einsatz: Rookie Acosta, die Testfahrer der fünf Hersteller sowie die sechs Einsatzfahrer von Honda und Yamaha, die durch das neue Concessions-Reglement ebenso startberechtigt sind.

Acosta markierte eine Bestzeit von 1:58.189 Minuten, womit er knapp sieben Zehntelsekunden langsamer war als MotoGP-Weltmeister Francesco Bagnaia bei seiner Rekordrunde im Qualifying zum Malaysia-Grand-Prix 2023. Acosta setzte sich am Samstag vor KTM-Testpilot Pol Espargaro, LCR-Neuling Johann Zarco, Fabio Quartararo und Dani Pedrosa an die Spitze der Zeitenliste.

Völlig reibungslos verlief der Samstag in Sepang für Spitzenreiter Acosta allerdings nicht. Er stürzte in Kurve elf, kam aber ohne Blessuren davon. Für den Spanier war es der zweite Crash seiner MotoGP-Karriere nach einem Ausrutscher beim Debüt im vergangenen November in Valencia.

Der letzte Shakedown-Tag in Sepang begann nach heftigem Regen am Freitagnachmittag, die sogar für eine Unterbrechung des Testbetriebs gesorgt hatten, noch auf feuchter Strecke. Bald waren aber schnelle Zeiten möglich, ehe rund drei Stunden vor dem Ende der Session immer wieder Schauer über den Sepang International Circuit zogen.

Die Teilnehmer des Shakedowns haben nun zwei Tage Zeit, sich zu erholen, ehe von Dienstag bis Donnerstag die offiziellen Testfahrten in Sepang auf dem Programm stehen. Motorsport-Magazin.com tickert jeden Tag für euch live!

MotoGP-Shakedown Sepang 2024: Das Ergebnis an Tag drei

P.FahrerTeamZeit
1Pedro AcostaGasGas Tech31:58.189
2Pol EspargaroKTM Test Team+0.066
3Johann ZarcoLCR Honda+0.211
4Fabio QuartararoMonster Energy Yamaha+0.249
5Dani PedrosaKTM Test Team+0.289
6Joan MirRepsol Honda+0.328
7Alex RinsMonster Energy Yamaha+0.354
8Luca MariniRepsol Honda+0.746
9Cal CrutchlowYamaha Test Team+0.794
10Takaaki NakagamiLCR Honda+1.122
11Michele PirroDucati Test Team+1.141
12Lorenzo SavadoriAprilia Test Team+2.364
13Stefan BradlHonda Test Team+2.910