2024 gibt es eine große Änderung im Führungskader der MotoGP-Meister von Ducati. Der langjährige Sportdirektor Paolo Ciabatti nimmt nach über einem Jahrzehnt Abschied. Allerdings bleibt er der Marke erhalten, und auch ein Nachfolger ist schon gefunden.

Ciabatti wird ab 2024 Teamchef von Ducati Corse Off-Road sein. Sein neuer Job ist es also, für die italienische Marke nun auch ein Motocross-Werksteam aufzubauen. Ein Bike ist seit zwei Jahren in Arbeit und soll im nächsten Jahr in der italienischen Meisterschaft erstmals am Start stehen, gefahren vom mehrfachen italienischen Meister Alessandro Lupino.

Auch den neunfachen Motocross-Weltmeister Tony Cairoli konnte Ducati bereits als Test- und Entwicklungsfahrer gewinnen. Ciabatti soll nun das mehrjährige Wettbewerbsprogramm leiten. Nebenbei bleibt er auch verantwortlich für Ducatis nationale SBK- und SSP-Aktivitäten.

Im MotoGP-Werksteam war Ciabatti seit 2013 als Sportdirektor unter Teamchef Gigi Dall'Igna eine Fixgröße. Bei Ducati hatte er 1997 begonnen, und war von 1999 bis 2007 dem Superbike-Projekt der Italiener vorgestanden. Nach einem Intermezzo als Sportdirektor beim damaligen WSBK-Eigentümer Infront kehrte er 2013 zu Ducati zurück.

Sein MotoGP-Nachfolger wird intern befördert. Der bisherige Leiter für Marketing und Sponsorship Mauro Grassilli wird ab 2024 als Direktor für Sport, Marketing und Kommunikation tituliert und wird direkt an Teamchef Dall'Igna berichten.