Die MotoGP Flash-News

  • Bagnaia gewinnt sensationell von Startplatz 13 vor Vinales und Quartararo
  • Jorge Martin stürzt klar in Führung liegend und wirft WM-Führung weg
  • Sturzfestival in Indonesien: Nur 14 Fahrer im Ziel
Ducati verzichtet auf Teamorder: Versprechen an Jorge Martin (05:25 Min.)

MotoGP

Francesco Bagnaia siegt sensationell: Der Weltmeister stürmte von Startplatz 13 zum Sieg und hielt Maverick Vinales und Fabio Quartararo in einem engem Kampf in Schach. Jorge Martin legte einen Raketenstart hin und war deutlich in Führung, ehe er in Kurve 11 zu Sturz kam. Damit hat Bagnaia wieder die WM-Führung. Fabio di Giannantonio holte als Vierter sein bestes Karriereresultat. Pole-Sitter Luca Marini wurde in einer Kollision von Brad Binder abgeräumt. Der KTM-Pilot erhielt dafür eine Longlap-Strafe. Später drängte er auch Miguel Oliveria ab und bekam noch eine Longlap. Dennoch wurde der Südafrikaner sechster. Marc Marquez war einer von zahlreichen weiteren Stürzen. Es kamen nur 14 Fahrer ins Ziel.

Jorge Martin holt Sprint-Sieg und WM-Führung: Der Pramac-Pilot stürmte von Rang sechs nach vorne und schlug Pole-Sitter Luca Marini. Marco Bezzecchi erkämpfte Rang Drei gegen Maverick Finales. Fabio Quartararo wurde starker fünfter. Francesco Bagnaia zeigte ein schwaches Rennen und kam nur dank Ausfällen auf Rang 8 nach vorne. Marc Marquez stürzte bereits in Runde Eins. In Runde drei kam Aleix Espargaro zu Sturz und räumte dadurch Brad Binder ab.

Marc Marquez wechselt zu Gresini Ducati: Eigentlich war es ohnehin längst klar, nun ist es auch offiziell: Marc Marquez verlässt Repsol Honda und heuert für die MotoGP-Saison 2024 bei Gresini Ducati an. Der italienische Rennstall verkündete die Verpflichtung des achtfachen Weltmeisters am Donnerstag. Marquez unterschrieb einen Einjahres-Vertrag und wird damit Teamkollege seines jüngeren Bruders Alex.

Wird Miguel Oliveira der Marquez-Nachfolger bei Honda? Auf der Suche nach einem Ersatz für Marc Marquez scheint sich Honda auf einen Favoriten festgelegt zu haben: Miguel Oliveira. Aprilia will den RNF-Piloten eigentlich nicht ziehen lassen, dieser vermied am Donnerstag aber ein klares Bekenntnis zu seinem Arbeitgeber. Auch Maverick Vinales und LCR-Neuzugang Johann Zarco bringen sich in Stellung für den Platz im Honda-Werksteam.

Alle Verletzten zurück, aber Marquez muss zurückziehen: Beim Japan Grand Prix fehlten der MotoGP noch vier Stammfahrer verletzt, zwei Wochen später wollten sie allesamt zurückkehren. Alex Rins, Alex Marquez, Luca Marini und Enea Bastianini erhielten ebenso 'Grünes Licht' für eine Teilnahme am Rennwochenende wie Marco Bezzecchi, der sich am vergangenen Samstag bei einem Trainingssturz verletzt hatte. Marquez zog sich aber nach dem ersten Training trotz seiner Startfreigabe zurück. Der Spanier war im ersten Training gestürzt.

Moto2

Pedro Acosta mit siebtem Saisonsieg: Der WM-Leader legte einen Superstart hin und ließ Aron Canet keine Chance, der sich erneut mit Rang Zwei zufrieden geben musste. Fermin Aldeguer wurde Dritter vor Jake Dixon. Tony Arbolino wurde nach starkem Start während des Rennens von Rang Drei noch bis auf Rang 6 durchgereicht.

Pedro Acosta marschiert Richtung Titel: Mit seinem nächsten Sieg in Indonesien kommt Pedro Acosta auf 277 Punkte. Tony Arbolino liegt bereits 65 Zähler zurück und kann damit nurmehr auf Fehler oder Pech von Acosta hoffen. Jake Dixon liegt als Dritter weitere 40 Zähler hinter Arbolino.

Moto3

Diogo Moreira holt ersten Sieg in Moto3-Thriller: Der Brasilianer siegte aus einer großen Kampfgruppe heraus vor David Alonso und David Munoz. Jaume Masia kam nur auf Rang 6, konnte damit aber dennoch seine WM-Führung ausbauen. Sein Rivale Daniel Holgado bekam zwei Longlap-Strafen für Abkürzen. Da er die zweite nicht mehr absaß bekam er eine Zeitstrafe von 3 Sekunden und kam nur auf Rang 14. Ayumu Sasaki konnte trotz eines Sturzes in seiner Runde zur Startaufstellung mitfahren. Der Japaner kam nach einem schlechten Start aber nur auf Rang 18. Ana Carrasco hatte einen heftigen Highsider in Kurve 10.

Jaume Masia baut WM-Führung aus: Obwohl er in Indonesien nicht über Rang 6 hinaus kam, hat Jaume Masia seine Führung in der WM weiter ausgebaut. Er hält nun bei 209 Zählern. Ayumu Sasaki ist Zweiter mit 193 Punkten. Nur einen Punkt hinter dem Japaner liegt Daniel Holgado. David Alonso mit 180 Punkten darf sich ebenfalls noch Hoffnungen auf den Titel machen.