Feuchte Strecke im Warm-Up, aber nur 40 Prozent Regenwahrscheinlichkeit für das Rennen am Nachmittag: Die MotoGP-Stars erlebten am Sonntagmorgen zehn stressige Warm-Up-Minuten, um sich ideal auf alle möglichen Bedingungen für den Japan-Grand-Prix vorzubereiten. Jack Miller fuhr dabei die schnellste Rundenzeit.

Das Ergebnis: Miller war in 1:46.047 Minuten um fast eine halbe Sekunde schneller als Marc Marquez auf Rang zwei. Fabio Quartararo wurde Dritter vor Augusto und Raul Fernandez. Auf den Positionen sechs und sieben folgten die WM-Anwärter Jorge Martin und Francesco Bagnaia.

Marco Bezzecchi wurde Elfter, Stefan Bradl kam auf P14, Brad Binder wurde nur 19.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Jorge Martin kam in Kurve drei von der Strecke ab, konnte einen Sturz aber vermeiden.

Das Wetter: In der Nacht hatte es in Motegi stark geregnet. Das Warm-Up der MotoGP ging deshalb auf größtenteils noch feuchter Strecke über die Bühne. Für das Rennen am Nachmittag sind aber trockene Bedingungen wahrscheinlich. Daher drehten alle Fahrer Runden auf jedem ihrer beiden Bikes - eines für ein Trockenrennen, eines für einen Regen-GP. Die Außentemperatur im Warm-Up betrug 22 Grad, 28 Grad wurden am Asphalt gemessen.