1. Jorge Martin (Pramac): "Ich fühlte mich sehr stark für dieses Rennen. Heute Morgen war ich nicht ganz vorne dabei, aber das lag an gebrauchten Reifen. Im Qualifying war ich richtig dabei und es gelang mir eine unglaubliche Runde. Wir mussten an Details arbeiten, denn wir haben unser Setup nicht stark verändert. Wir haben gute Pace gefunden und können darüber glücklich sein. Ich hoffe, dass ich es morgen ruhiger angehen kann. Mit mehr Runden müssen wir auf den Reifen aufpassen. Insgesamt bin ich sehr glücklich und will morgen den nächsten Sieg holen."

2. Brad Binder (KTM): "Ich hatte einen großartigen Start. In Kurve 1 ging ich an einigen Jungs innen vorbei. Auf der Gegengeraden konnte ich dann Jack schnappen. Mein Plan war es, dann gleich ganz nach vorne zu gehen, aber Jorge hatte eine unglaubliche Pace. Ich konnte gar nicht glauben, welche Rundenzeiten wir fuhren. Es war ein sehr gutes Rennen. Ich bin glücklich, wieder zurück auf dem Podium zu sein. Meine Jungs haben einen fantastischen Job gemacht, das Bike war besser als das ganze Jahr bisher. Ich werde es morgen noch einmal versuchen."

3. Francesco Bagnaia (Ducati): "Wir müssen glücklich sein, aber ich hatte mir ehrlicherweise mehr erwartet. Ich bekam Probleme mit dem Grip am Heck. Das war das Maximum. Wir müssen zufrieden sein, mit dem was wir haben. Der dritte Platz ist ok. Jorge ist mit Sicherheit in Bestform, aber wir müssen für morgen ruhig bleiben. Das wird eine andere Geschichte."

4. Jack Miller (KTM): "Das war ein gutes Gefühl. Es war schön, mit diesen Jungs zu kämpfen. Ich hatte ein kleines Problem mit der rechten Seite des Reifens, vor allem vorne, und hatte Mühe, das Motorrad zu stoppen, also tat ich, was ich konnte, um meine Position zu verteidigen. Schließlich hatte ich einen kleinen Moment am Fuße des Hügels und das öffnete die Tür. Generell funktioniert das Motorrad wirklich gut, und ich bin mit der Leistung zufrieden. Wenn wir noch ein paar Kleinigkeiten verbessern können und auch mein Fahrstil ein bisschen besser wird, dann denke ich, dass wir morgen einen Top-Job machen können."

5. Johann Zarco (Pramac): "Es war ein gutes Rennen. Die erste Kurve lief sehr gut, ich hatte den Vorteil, dass ich auf der Außenseite war, konnte Tempo machen und Plätze gutmachen. Danach war das Tempo sehr, sehr gut. Als ich auf den fünften Platz vorrückte und Marquez und Bezzecchi überholte, forcierte ich enorm, um sie loszuwerden und einen Angriff zu vermeiden. Das ist ein guter fünfter Platz, wenn man als Zehnter startet. Bei diesem Sprint hätte ich nicht gedacht, dass ich um die ersten fünf Positionen mitfahren könnte."

6. Marco Bezzecchi (VR46): "Nicht das Rennen, das ich mir erhofft hatte: Im Qualifying habe ich mich nach dem Sturz gut erholt, aber im Rennen habe ich mindestens drei Fehler gemacht. Am Start habe ich das Holeshot-Device zum falschen Zeitpunkt eingesetzt und Binder und Marquez haben mich überholt. Dann das Überholen von Zarco und auch der erste Versuch, Marquez zu überholen, weil ich es vielleicht an einem Punkt versuchte, an dem er sehr stark war. Ich habe viel Zeit verloren und den Kontakt mit den Spitzenfahrern. Ich bin zufrieden mit den Eindrücken während des Fahrens, lasst uns die Geschichte des Rennens vergessen."

7. Marc Marquez (Honda): "Ich denke, der Höhepunkt unseres Tages war der Sprung von Q1 nach Q2, und aus der dritten Reihe zu starten, war ein schönes Ergebnis. Der siebte Platz ist ein solider Tag, nicht der beste, aber ich habe mich bemüht, der Spitzengruppe zu folgen, denn das ist mein Charakter. Gegen Ende bauten die Reifen ab, und ich musste mehr mein normales Tempo fahren, nachdem ich am Anfang viel riskiert hatte. Es sieht so aus, als ob die Top Ten morgen wieder das Ziel sein werden. Es gibt noch ein paar Dinge zu überprüfen, und natürlich werden wir weiter versuchen, mehr zu erreichen."

8. Fabio Di Giannantonio (Gresini): "Erste Punkte in einem Sprintrennen, aber das ist noch nicht alles. Dieses Rennen hat uns viel Positives gebracht: Wir sind gut gestartet, wir haben unsere Position gehalten und ich konnte mit den Besten mithalten. Vor allem zu Beginn des Rennens gibt es noch etwas zu verbessern, aber wir werden dabei sein. Leider hatten wir trotz einer starken Schmerztablette gegen Ende des Rennens Probleme... hoffen wir, dass wir morgen weniger Probleme haben werden."

9. Maverick Vinales (Aprilia): "Damit kann ich natürlich nicht zufrieden sein. In diesem Sprintrennen hatte ich, wie schon in letzter Zeit, vor allem mit dem Chattering am Heck zu kämpfen, das mich vom Pushen abhielt. Morgen müssen wir das wieder gutmachen. Auf dem Medium-Reifen fühle ich mich etwas besser, aber vor allem müssen wir verstehen, was dieses Problem auslöst, das uns so stark einschränkt."

10. Raul Fernandez (RNF): "Ich hatte gestern das Gefühl, dass ich das Potenzial habe, ins Q2 zu kommen, und das ist mir heute auch gelungen. Im Grunde war ich heute Morgen sehr schnell und zuversichtlich, und damit war ich zufrieden. Aber im Sprintrennen hatte ich keinen guten Grip. Das müssen wir analysieren, um herauszufinden, warum wir nicht schneller waren als am Morgen. Wir müssen das verstehen, denn morgen ist ein längeres Rennen. Ehrlich gesagt ist der Rückstand auf die erste Aprilia nicht allzu groß, ich wollte ihnen immer gute Daten liefern, und ich bin froh, dass ich das jetzt tun kann. Wenn morgen alles gut zusammenpasst, habe ich das Gefühl, dass ich ein wirklich gutes Rennen fahren kann."

11. Pol Espargaro (GASGAS): "Um ehrlich zu sein, hatte ich mir heute etwas mehr erwartet. Der Sprint war ziemlich schnell, aber ich habe mich nicht wohl genug gefühlt. Ich hatte in allen Bereichen der Kurven zu kämpfen, am Kurveneingang, in der Kurvenmitte und am Kurvenausgang. Außerdem war ich nicht in der Lage zu überholen, was bedeutete, dass mein Vorderreifen zu heiß wurde und der Druck zu hoch war, sodass ich wirklich zu kämpfen hatte. Uns fehlt immer noch ein bisschen Speed, also werden wir heute Abend arbeiten, um uns so gut wie möglich vorzubereiten, und hoffentlich werden wir am Sonntag um ein besseres Ergebnis kämpfen."

12. Augusto Fernandez (GASGAS): "Insgesamt war es ein positiver Tag für uns, weil wir das Gefühl vom Freitagmorgen wiedergefunden haben. Wir haben Q2 um eine Position verpasst, aber ich bin von P13 gestartet, was besser als sonst ist. Im Tissot-Sprint habe ich etwas Zeit verloren, als ich hinter einem anderen Fahrer feststeckte, aber als ich ihn schließlich überholt hatte, konnte ich viel aufholen, weil meine Pace stark war. Deshalb freue ich mich darauf, es im Rennen am Sonntag erneut zu versuchen und hoffentlich um ein Top-10-Ergebnis zu kämpfen."

13. Joan Mir (Honda): "Wir hatten uns heute mehr erhofft, denn im Qualifying fühlte ich mich ziemlich gut. Es gab eine Chance, ins Q2 zu kommen, aber es hat nicht geklappt. Ich bin ziemlich enttäuscht, wie das Rennen insgesamt verlaufen ist. Im Sprint fühlte es sich einfach nicht so an, und wir konnten die Rundenzeiten nicht halten. Natürlich müssen wir daran arbeiten, dies zu verstehen, damit wir unser Potenzial und unsere Erwartungen erfüllen können. Heute Abend werden wir nach Antworten suchen, damit wir morgen das Rennen fahren können, von dem wir wissen, dass wir das Potenzial dazu haben."

14. Miguel Oliveira (RNF): "Ehrlich gesagt, war es heute enttäuschend. Ich hatte etwas mehr Pace, aber ich wurde hinter Raul, Augusto (Fernandez) und Franco (Morbidelli) aufgehalten, und es brauchte etwas Fantasie, um Franco zu überholen, was nicht einfach war. Das war nicht einfach. Schließlich gelang es mir, aber dadurch wurde mein Tempo etwas gedrosselt, und ich hatte Mühe, es beizubehalten. Aber insgesamt war es eine gute Vorbereitung für morgen. Wir wissen genau, was wir am Motorrad verbessern müssen, was die Stabilität aus den Kurven heraus angeht, damit wir uns nicht so sehr drehen, und wir versuchen, einen besseren Start hinzulegen, das ist das Hauptziel für das Rennen morgen."

15. Fabio Quartararo (Yamaha): "Die erste Kurve ist mir leider nicht so gut gelungen. Ich hatte einen guten Start, aber ich habe nicht die richtige Linie gewählt und einige Positionen verloren. Und hinter einigen anderen Fahrern ist es schwierig für uns. Danach konnte ich nicht mehr wirklich viel machen. Hoffentlich gelingt uns morgen ein besserer Start und wir können einige Positionen gutmachen."

16. Franco Morbidelli (Yamaha): "Es war ein schwieriger Sprint. Wir werden versuchen, uns für morgen zu verbessern. Auf dieser Strecke kommt es sehr auf die Beschleunigung an, und in diesem Bereich scheinen wir Probleme zu haben. Das ist eine Schande für unseren Heim-GP. Aber wie auch immer, wir werden versuchen, uns für morgen zu verbessern. Wenn wir einen guten Start erwischen, werden wir ein Top-10-Ergebnis anstreben."

17. Takaaki Nakagami (LCR Honda): "Heute Morgen haben wir kleine Schritte gemacht, und ich fühlte mich recht gut auf dem Motorrad, aber es war schwierig, andere Fahrer zu überholen und im Sprint in die Punkteränge zu fahren. Ich glaube, dass wir Potenzial haben und arbeite hart daran, einen Schritt zu machen, denn ich möchte vor meinem Publikum ein positives Ergebnis erzielen."

18. Cal Crutchlow (Yamaha): "Heute war ein schwieriger Tag, viel schwieriger als gestern. Im 2. Freien Training haben wir versucht, den weichen Hinterreifen für die Dauer des morgigen Tages zu verwenden, was uns gut gelungen ist. Dann hatten wir im Qualifying leider ein technisches Problem mit einem der Motorräder. Im Sprint habe ich leider eine Strafe kassiert, weil ich immer wieder die Grünfläche berührte. Es war gut, einige Rennsituationen zu erleben und die Fehler zu verstehen, die man im Rennen macht, wenn man mit anderen Fahrern zusammen ist. Wir haben also einige Daten gesammelt, das ist sehr wichtig. Aber es war nicht der beste Sprint, und hoffentlich können wir uns morgen ansehen, welches Paket wir fahren werden, um weitere Daten für die Zukunft zu sammeln."

19. Michele Pirro (Ducati): "Im Sprintrennen konnten wir einige Fortschritte machen. Ich hatte eine gute konstante Pace und konnte mich an meine Trainingszeiten anpassen. Uns fehlt nicht mehr viel, um in unserer Zielgruppe zu sein. Ich hoffe, dass ich morgen einen weiteren kleinen Schritt nach vorne machen kann und noch näher dran bin. Es ist nicht einfach, aber ich werde wie immer mein Bestes geben."

20. Stefan Bradl (LCR Honda): "Ich bin ziemlich frustriert, denn als Fahrer will man immer gute Ergebnisse erzielen und wir befinden uns in einer schwierigen Situation. Auf jeden Fall ist es immer schön und macht Spaß, mit den Leuten von LCR zusammen zu sein. Ich fühle mich bei ihnen zu Hause und es ist eine Freude, ihnen zu helfen. Das morgige Rennen wird hart, aber ich werde mein Bestes geben."

DNF. Aleix Espargaro (Aprilia): "Auch dieses Sprintrennen verlief nicht wie erwartet. Um ehrlich zu sein, war mein Tempo nicht schlecht und wir hätten ein gutes Ergebnis anstreben können. Leider war wegen eines technischen Problems alles umsonst. Ich bin auch deshalb enttäuscht, weil das Sprintrennen im Hinblick auf das morgige Rennen wichtig ist. Es können Daten gesammelt werden, um die Leistung von Motorrad und Reifen zu verstehen."