Nach einem heißen Morgen öffneten sich vor dem Q2 der Moto3 die Schleusen über dem Buddh International Circuit. Heftiger Regen setzte die Strecke völlig unter Wasser, die Session konnte erst mit fünfzigminütiger Verspätung gestartet werden. Das nachfolgende Qualifying der Moto2 verschiebt sich dementsprechend ebenfalls.

Anschließend steht der MotoGP-Sprint auf dem Programm. Da die Königsklasse an diesem Wochenende aber noch keine Session im Nassen bestritten hat, wurde nun eine fünfzehnminütige zusätzliche Trainingssitzung eingeschoben. So sollen die Fahrer die Möglichkeit haben, den Buddh International Circuit unter Regenbedingungen kennenzulernen.

Ob es dazu kommt, ist aber noch fraglich. Stefan Bradl, an diesem Wochenende als Ersatzmann für Alex Rins bei LCR Honda im Einsatz, verriet im Interview mit ServusTV, dass die MotoGP-Piloten im Nassen nicht auf die Strecke gehen wollen. Die Auslaufzonen auf dem indischen Kurs sind selbst für Trockenbedingungen knapp dimensioniert, im Nassen könnte es brandgefährlich werden.

In einer seit kurzem existierenden WhatsApp-Gruppe, in der alle MotoGP-Fahrer vertreten sind, wurde deshalb laut Bradl beschlossen, etwaige Regensitzungen zu boykottieren. Ob es tatsächlich dazu kommt, wird sich zeigen. Möglicherweise trocknet die Strecke bis zum MotoGP-Sprint auch ausreichend.

Der neue Zeitplan für den Samstag

11:05-11:20 Moto3 Q2
11:35-11:50 Moto2 Q1
12:00-12:15 Moto2 Q2
12:30-12:45 MotoGP Regentraining
13:08 MotoGP-Sprint