Revanche für Aleix Espargaro! Nachdem er im Vorjahr das MotoGP-Rennen von Barcelona eine Runde zu früh beendet hatte und so für eine peinliche Szene sorgte, gewinnt er am Samstag den Sprint zum Katalonien-GP. Er schlägt Weltmeister Francesco Bagnaia und Teamkollege Maverick Vinales.

In der Weltmeisterschaft baut Bagnaia seinen Vorsprung gegenüber Jorge Martin auf 66 Punkte aus. Marco Bezzecchi liegt als Dritter 75 Zähler zurück, Brad Binder fehlen 94 Punkte auf Bagnaia.

Die Schlüsselszene im MotoGP-Sprint von Barcelona

Mehrmals setzt sich Aleix Espargaro auf der Start-Ziel-Gerade neben Francesco Bagnaia, kann die pfeilschnelle Ducati aber nicht überholen. In der siebten Runde des Sprints ist es schließlich so weit. Mit der besseren Linie in der Anbremszone zu Turn 1 geht Espargaro vorbei, öffnet sofort eine kleine Lücke und lässt sich den Sieg nicht mehr nehmen.

MotoGP Barcelona: Der Rennfilm im Sprint

Die Startaufstellung: 1. Bagnaia, 2. A. Espargaro, 3. Oliveira, 4. Vinales, 5. Martin, 6. Zarco, 7. A. Marquez, 8. Di Giannantonio, 9. Binder, 10. Bezzecchi, 11. Bastianini, 12. M. Marquez, 13. Miller, 14. P. Espargaro, 15. R. Fernandez, 16. Morbidelli, 17. Quartararo, 18. Marini, 19. A. Fernandez, 20. Mir, 21. Nakagami, 22. Lecuona

Start: Bagnaia kommt gut weg und verteidigt seine Pole Position. Martin geht als Zweiter in Turn 1, wird aber auf der Außenbahn von Vinales überholt. Vinales Zweiter, Martin Dritter, Aleix Espargaro Vierter. Dahinter Bezzecchi, Binder, Oliveira und Marc Marquez.

1. Runde: Aleix Espargaro schnappt sich in Turn 4 Martin und ist neuer Dritter.

2. Runde: Aleix Espargaro macht weiter Boden gut. In Kurve eins kassiert er Teamkollege Vinales und holt sich so Platz zwei.

Binder geht an Bezzecchi vorbei und ist damit Fünfter.

3. Runde: Martin verbremst sich in Turn 1 und fällt auf Rang sieben zurück.

4. Runde: Pol Espargaro ist gestürzt. Er hat sich in Kurve fünf verbremst.

7. Runde: Aleix Espargaro führt! Er geht in der Bremszone zu Turn 1 an Bagnaia vorbei.

12. und letzte Runde: Vinales versucht in Kurve eins eine Attacke auf Bagnaia, muss aber zurückziehen. Auch in Turn 4 reicht es für den Aprilia-Mann nicht.

Ziel: Aleix Espargaro gewinnt souverän mit fast zwei Sekunden Vorsprung. Bagnaia lässt Vinales um 0,051 Sekunden hinter sich und wird Zweiter. Binder belegt P4 vor Martin, Oliveira und Zarco. Bezzecchi und Bastianini holen die letzten Punkte.

Marc Marquez wird Elfter, Jack Miller 16., Fabio Quartararo 18., Joan Mir 21. und Letzter.

Die Stimmen vom Sprint-Podium in Barcelona

Aleix Espargaro (Sieger, Aprilia):
"Ich bin sehr glücklich. Es ist ein guter Tag unserem Präsidenten zu danken, den wir vor ein paar Wochen verloren haben. Er wäre so stolz, zwei Aprilias auf dem Podest zu sehen. Das ist für ihn. Ich bin sehr glücklich. Das ist mein erstes Sprint-Podium und mein erster Sieg und dann auch noch zuhause. Großartig! Jetzt konzentriere ich mich auf morgen."

Francesco Bagnaia (Zweiter, Ducati):
"Natürlich wäre es besser zu gewinnen, aber ich bin glücklich mit dem Resultat. Aprilia ist immer noch etwas zu stark und wir müssen für das morgige Rennen noch etwas finden. Ich darf dennoch glücklich sein. Das Resultat ist positiv und ich habe Punkte für die Meisterschaft gutgemacht. Das ist mit Sicherheit die Hauptsache für mich."

Maverick Vinales (Dritter, Aprilia):
"Ich bin glücklich und habe das Rennen sehr genossen. Ehrlicherweise habe ich noch etwas mehr erwartet, aber ich weiß nicht, warum der Vorderreifen so stark abgebaut hat. Ich konnte dann nicht zum richtigen Zeitpunkt attackieren. Aber ich bin glücklich für das Team, es ist fantastisch. Morgen werden wir kämpfen."