Francesco Bagnaia sichert sich im MotoGP-Qualifying von Mugello die Pole Position. Der Ducati-Star muss für diese aber hart arbeiten und in den taktischen Spielchen von Marc Marquez kühlen Kopf behalten. Marquez fährt so auf Platz zwei vor Bruder Alex. Fabio Quartararo scheidet bereits in Q1 aus.

So lief Q1 in Mugello: Alex Marquez setzt sich im ersten Run klar an die Spitze. Er ist fast eine halbe Sekunde schneller als sein erster Verfolger Franco Morbidelli. Dahinter reihen sich Jack Miller, Fabio Quartararo und Maverick Vinales ein.

Nach dem Boxenstopp fliegt Raul Fernandez in Turn 13 heftig ab und sorgt für Gelbe Flaggen, was einige Verbesserungen verhindert. In den letzten zwei Minuten wird die Strecke aber wieder freigegeben. Alex Marquez verbessert seine Bestzeit noch einmal und zieht so souverän in Q2 ein. Zusammen mit ihm steigt Miller auf, der sich Rang zwei sichert. Vinales muss sich mit Rang drei und somit dem 13. Startplatz begnügen. Neben ihm in Reihe fünf stehen Morbidelli und Quartararo. Die Startplätze 16 bis 18 gehen an Takaaki Nakagami, Michele Pirro und Miguel Oliveira. Dahinter stehen Fabio Di Giannantonio, Raul Fernandez und Augusto Fernandez. Lorenzo Savadori und Jonas Folger bilden die letzte Reihe.

Das war Q2 zum Italien-GP: Enea Bastianini stürzt schon in seiner ersten schnellen Runde und muss auf sein Ersatzmotorrad wechseln. An die Spitze der Zeitenliste setzt sich unterdessen Jorge Martin vor Marco Bezzecchi, Marc Marquez, Jack Miller und Brad Binder. Francesco Bagnaia ist nach einem Fehler nur Elfter.

Im finalen Showdown kommt es zunächst zu einer Auseinandersetzung zwischen Francesco Bagnaia und Marc Marquez. Der Ducati-Star, der auf einer schnellen Runden unterwegs war, fühlt sich vom aus der Box kommenden Spanier in Turn 1 blockiert. Bagnaia startet daraufhin eine erneute Attacke, Marquez hängt an seinem Hinterrad. Bagnaia geht in Führung, Marquez reiht sich auf Rang zwei ein. Alex Marquez schafft es in seinem letzten Versuch noch auf P3.

In Reihe zwei qualifizieren sich Marini, Miller und Martin. Die Startplätze sieben bis neun gehen an Bezzecchi, Aleix Espargaro und Johann Zarco. Reihe vier bilden Rins, der gestürzte Brad Binder und Enea Bastianini.