Alex Marquez legt in Mugello einen Auftakt nach Maß hin. Der Spanier in Diensten des Gresini-Teams schnappt sich im 1. Training der MotoGP zum Italien-Grand-Prix die Bestzeit. Alle fünf Hersteller schaffen es unter die ersten Neun.

Das Ergebnis: Alex Marquez führt das 1. Training 0,087 Sekunden vor Fabio Quartararo an. P3 geht an Brad Binder vor einem Ducati-Trio mit Marco Bezzecchi, Johann Zarco und Jorge Martin. Franco Morbidelli komplettiert als Siebter ein gutes Ergebnis für Yamaha. Maverick Vinales wird Achter vor Marc Marquez. Raul Fernandez komplettiert die Top-Ten.

Jack Miller belegt P14 vor dem Factory-Ducati-Duo Enea Bastianini und Francesco Bagnaia. Der nach einem Fahrradsturz angeschlagene Aleix Espargaro wird nur 22., Jonas Folger landet am Ende des Feldes.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Aleix Espargaro kam schon nach wenigen Minuten in Kurve zehn von der Strecke ab und musste in das Kiesbett. Er konnte einen Sturz vermeiden. Wenig später crashte er in der Zielkurve. Dazwischen war Espargaro bereits völlig aufgelöst in der Aprilia-Box zu sehen. Er hatte sich am Donnerstag bei einem Fahrradsturz den Knöchel verletzt.

Franco Morbidelli und Alex Marquez kamen sich im Bereich der Kurven sechs und sieben in die Quere. Morbidelli war auf der Ideallinie gebummelt. Ein Fehler, der dem Yamaha-Mann schon mehrfach passiert ist.

Das Wetter: Bei nur leichter Bewölkung über dem Autodromo Internazionale del Mugello erreichte der Asphalt 31 Grad, die Außentemperatur betrug 23 Grad. Gute Bedingungen also zum Start in das Wochenende.