Der MotoGP-Freitag in Jerez endete mit einer Doppelführung für das Aprilia-Werksteam. Im Freien Training am Samstagmorgen war es nun Miguel Oliveira mit der Kunden-Aprilia des RNF-Teams, der sich an die Spitze setzte.

Das Ergebnis: Oliveira war in 1:37.229 Minuten um 0,103 Sekunden schneller als Fabio Quartararo, der am Freitag noch in großen Problemen steckte. Aleix Espargaro wurde trotz eines Sturzes Dritter, Franco Morbidelli komplettierte eine gute Yamaha-Session als Vierter. Dahinter landeten Takaaki Nakagami, Marco Bezzecchi, Brad Binder, Jorge Martin, Alex Marquez und Maverick Vinales. Francesco Bagnaia wurde nur Zwölfter, Stefan Bradl belegte P17, Jonas Folger kam auf den 23. Rang. Für Enea Bastianini ist das Rennwochenenden nach dem Freien Training vorüber. Seine Schulter spielte beim Comeback noch nicht mit.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Tierische Begegnung für Aleix Espargaro im Freien Training: Auf der Gegengerade versucht eine Katze, die Strecke zu überqueren. Espargaro kann dem Vierbeiner aber ausweichen, die Katze verschwindet anschließend wieder.

Jorge Martin sorgt anschließend für den ersten Sturz der Session. Er verliert in Turn 7 die Kontrolle über seine Ducati. Wenig später stürzt Aleix Espargaro in Kurve elf.

Das Wetter: Pünktlich zum Freien Training der MotoGP lichteten sich am Samstagmorgen die Wolken über dem Circuito de Jerez. 21 Grad Außentemperatur wurden gemessen, 26 Grad erreichte der Asphalt.