Yamaha veranstaltet am Montag und Dienstag einen zweitätigen MotoGP-Test in Jerez. Daran nimmt nicht nur Testfahrer Cal Crutchlow teil, sondern auch ein ehemaliger Weltmeister: Toprak Razgatlioglu nimmt zu zweiten Mal in seiner Karriere auf der YZR-M1 Platz, nachdem er im Vorjahr in Aragon erstmals mit dem Bike fuhr, allerdings aufgrund der Witterungsverhältnisse das Test-Programm nicht wie geplant durchziehen konnte.

Das gab die MotoGP-Werksmannschaft in einer Presseaussendung bekannt. Demnach passe der Kurs in Südspanien gut zum Fahrstil von Razgatlioglu. Als Ziel gab Yamaha aus, dass der WSBK-Star Erfahrung auf dem Bike sammeln solle. "Der Test sollte eine ideale Gelegenheit für ihn sein, viel Streckenzeit zu sammeln und sich an die YZR-M1 anzupassen", heißt es in der Aussendung.

Toprak Razgatlioglu: MotoGP-Test in Jerez

Razgatlioglu sagte zu der Ankündigung: "Ich freue mich darauf, die YZR-M1 MotoGP-Maschine in Jerez zu testen, eine Strecke, die ich sehr mag. Der letzte Test in Aragon war durch das Wetter eingeschränkt, aber in Jerez sieht es so aus, als ob wir bessere Bedingungen und mehr Streckenzeit haben werden. Das wird mir die Möglichkeit geben, die Anforderungen an ein MotoGP-Werksmotorrad besser zu verstehen."

Der Test ist vor allem deshalb interessant, da Razgatlioglu seit Jahren mit einem MotoGP-Einstieg für Yamaha in Verbindung gebracht wird. Razgatlioglus Management arbeitet ebenfalls an dem Ziel, den amtierenden WSBK-Vizechampion für 2024 in die MotoGP zu befördern. Obhwohl Yamaha 2023 mit RNF sein Kundenteam an Aprilia verloren hat, gibt es innerhalb des Rennprogrammes der japanischen Marke eine Möglichkeit für ihn.

Der Vertrag von Franco Morbidelli als Teamkollege von MotoGP-Superstar Fabio Quartararo läuft am Ende dieser Saison aus. Die Leistungen des Italieners waren seit dem Einstieg ins Werksteam nicht zufriedenstellend, Racing Managing Director Lin Jarvis sagte bereits im Winter, dass er lieber Razgatlioglu auf der Yamaha gesehen hätte. Der 26-Jährige ist noch bis zum Ende 2023 an das WSBK-Team gebunden.

Yamaha: Lin Jarvis beobachtet Razgatlioglu-Test

Jarvis kündigte an, dass er bei dem Test vor Ort sein werde, ehe er zum nächsten Grand-Prix-Wochenende in Austin reist. "Toprak ist ein außerordentlich talentierter Motorradrennfahrer und ich bin sehr gespannt darauf, seinen Speed auf unserer MotoGP-Werksmaschine zu sehen. Er wird die Chance haben, an der Seite von Cal zu fahren, der bei den laufenden Entwicklungstests unserer 2023er YZR-M1 dabei sein wird", sagte Jarvis.

Yamaha-Rennchef Andrea Dosoli, wurde in der Test-Bekanntgabe ebenfalls zitiert. Er sagte: "Leider war es für ihn beim Test in Aragon (2022) schwierig, sich vollständig mit der YZR-M1 vertraut zu machen, da das Wetter nicht mitspielte. Diesmal in Jerez, einer Strecke, auf der Toprak traditionell sehr stark ist, sieht es so aus, als ob wir nahezu perfekte Testbedingungen vorfinden werden."

"Topraks Fokus bei diesem Test wird wieder einmal darauf liegen, ein Gefühl für die Eigenschaften der YZR-M1 und der Michelin-Reifen zu bekommen, während wir sehr daran interessiert sind, zu sehen, wie schnell sich ein WorldSBK-Fahrer seines Kalibers an die einzigartigen Anforderungen eines MotoGP-Bikes anpassen kann", so Dosoli.

Razgatlioglu kennt die 4,428 Kilometer lange Strecke bereits bestens aus der Superbike-WM und aus diversen Nachwuchs-Serien. Bis vor zwei Jahren war sie Teil des WSBK-Kalenders. In seiner Weltmeister-Saison 2021 dominierte er das Wochenende in Jerez und sicherte sich die Pole Position sowie beide Rennsiege (das Superpole-Rennen wurde damals abgesagt).