Francesco Bagnaia durchbricht im Freien Training der MotoGP am Samstagmorgen die Aprilia-Dominanz und fuhr zur Session-Bestzeit. Feuchte Strecke und leichter Regen sorgten für schwierige Bedingungen.

Das Ergebnis: Bagnaia war in 1:41.029 Minuten um 35 Tausendstelsekunden schneller als Marco Bezzecchi. P3 ging an Alex Rins vor Maverick Vinales, Alex Marquez und Raul Fernandez. Joan Mir belegte den siebten Rang, gefolgt von Honda-Kollege Takaaki Nakagami. Aleix Espargaro und Augusto Fernandez komplettierten die Top-Ten.

Fabio Quartararo konnte erneut nicht überzeugen und wurde nur Zwölfter.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Marco Bezzecchi drückte sich in der vorletzten Kurve hart an Francesco Bagnaia vorbei. Der Weltmeister musste seine Ducati aufrichten und so eine Kollision vermeiden.

Das Wetter: Nach starken Regenfällen in der Nacht startete die MotoGP auf teilweise noch feuchter Strecke in den Sprint-Samstag. Im Laufe des Freien Trainings begann es erneut leicht zu regnen, was vorerst aber noch keine große Auswirkungen auf die Streckenbedingungen hatte. Bei starker Bewölkung wurden nur 17 Grad Außentemperatur gemessen, der Asphalt erreichte 21 Grad.