Was für ein verrücktes 2. MotoGP-Training in Portimao! Die für 2023 auf 60 Minuten ausgedehnte Session dauert dieses Mal fast zwei Stunden. Zunächst sorgt ein Stromausfall für eine Unterbrechung, später ein schlimmer Sturz von Pol Espargaro. Die Bestzeit geht völlig überraschend an KTM-Pilot Jack Miller.

Das Ergebnis: Miller fuhr mit einer 1:37.709 eine neue offizielle Rekordzeit in Portimao. Er war um 37 Tausendstelsekunden schneller als Maverick Vinales. Francesco Bagnaia wurde Dritter vor seinen Ducati-Kollegen Luca Marini und Jorge Martin. Fabio Quartararo landete auf P6, gefolgt von Johann Zarco und Marco Bezzecchi. Aleix Espargaro und Enea Bastianini schnappten sich die letzten Plätze für Q2.

Bereits in Q1 ran müssen unter anderem Alex Marquez (11.), Joan Mir (12.) und Marc Marquez (14.).

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Pol Espargaro sorgte nach wenigen Minuten für den ersten Crash der Session. Er flog in der Zielkurve heftig ab, nachdem sich sein Rear-Height-Device nicht gelöst hatte. Er musste mit dem Scooter an die Box zurückgebracht werden, schien aber unverletzt geblieben zu sein.

Wenig später stürzte Joan Mir in Turn 4 und musste seine Repsol Honda ebenfalls an der Unfallstrecke zurücklassen.

Nach gut 13 Minuten wurde die Session aufgrund eines partiellen Stromausfalls mit Roten Flaggen unterbrochen. Die Zwangspause dauerte eine halbe Stunde, dann konnte das Training fortgesetzt werden.

Marco Bezzecchi und Augusto Fernandez stürzten direkt in ihren ersten schnellen Runden nach der Unterbrechung.

Rund 14 Minuten vor Ende der Session stürzten innerhalb kurzer Zeit Raul Fernandez, Miguel Oliveira und Pol Espargaro. Espargaro war bei Bewusstsein, blieb aber angeschlagen liegen, woraufhin das Training ein zweites Mal unterbrochen wurde. MotoGP-Arzt Dr. Angel Charte begab sich zur Unfallstelle, Espargaro wurde schließlich mit dem Krankenwagen abtransportiert. Nach 20 Minuten Unterbrechung wurde die Session erneut aufgenommen.

Nach der Freigabe stürzte Luca Marini auf Kurs Richtung Bestzeit. Francesco Bagnaia musste seine Ducati sieben Minuten vor Ende der Session abstellen. Es schien so, als wäre ihm der Sprit ausgegangen. Kurz vor Ende des Trainings crashte auch noch Marc Marquez.

Das Wetter: Nach einem von Regen beeinträchtigten 1. Training zeigte sich Portimao am Freitagnachmittag von seiner besten Seite. Nur einige Wolken waren am Himmel zu sehen, die Außentemperatur betrug 24 Grad und der Asphalt erwärmte sich auf 34 Grad.