1. Jorge Martin (Pramac): "Ich glaube nicht, dass das die Runde meines Lebens war. Ich war ja auch schon auf Phillip Island und in Austin vorne. Wenn ich das richtige Gefühl habe, dann gelingen mir normalerweise gute Runden. Genau das ist das gute, denn das Gefühl ist zurückgekehrt. Es ist wichtig die Saison auf diese Art und Weise zu Ende zu bringen. Ich dachte eigentlich, dass sich die anderen noch verbessern würden, also habe ich bis ans Limit gepusht. An manchen Stellen der Strecke war ich kurz vorm Sturz. Ich bin sehr glücklich. Wir haben die Pace für den Sieg."

2. Enea Bastianini (Gresini): "Ich bin sehr glücklich mit dem zweiten Platz heute. Wir haben seit gestern einen wirklich guten Schritt nach vorne gemacht. Das Qualifying ist aber immer eng, da gibt es einen harten Kampf. Platz zwei ist eine sehr gute Ausgangslage. Ich hoffe morgen scheint wieder die Sonne, dann können wir ein gutes Rennen haben."

3. Marc Marquez (Honda): "Ich habe keine Ahnung, wie mir das gelungen ist. Das Gefühl ist nicht da, aber die Rundenzeit steht. Ich habe viel riskiert. Die größte Überraschung ist, dass ich, auch schon in Q1, die Runde allein gefahren bin. Normalerweise verlieren wir auf der Haupt- und der Gegengrade drei Zehntel. Deswegen versuchen alle Honda-Fahrer einen Windschatten zu erwischen. Ich weiß also nicht, wie ich es in die erste Reihe geschafft habe. Heute Morgen lagen wir noch weit hinten. Selbst in FP4 waren wir langsam. Aus irgendeinem Grund war im Qualifying der Speed dann da."

4. Marco Bezzecchi (VR46): "Ein großartiger Tag: Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis im Zeittraining, aber noch mehr freue ich mich über die Pace im FP4. Gestern haben wir keine echte fliegende Runde gefahren, daher war der Schritt nach vorne heute wichtig. Ich bin glücklich, das Gefühl ist gut, ich bin schnell und ich fahre so, wie ich will. Morgen wird ein schwieriges Rennen, hoffen wir auf das Wetter, denn im Moment scheinen die Vorhersagen ein bisschen schlecht zu sein."

5. Alex Rins (Suzuki): "Ich bin mit der heutigen Leistung recht zufrieden, denn im FP3 war ich schnell, was mir den direkten Einzug ins Q2 ermöglichte, und im FP4 konnte ich auch auf gebrauchten Reifen eine gute Pace zeigen. Meine Startposition ist gut, und meine Pace ist nicht schlecht, aber wir sind ein bisschen weit von der Pole-Zeit entfernt. Wie auch immer, ich werde versuchen, das Rennen sorgfältig zu managen, die Reifen zu schonen und zu verstehen, wann und wo ich überholen kann. Ich werde mein Bestes geben und mal sehen, was passiert."

6. Luca Marini (VR46): "Ein gutes Qualifying und eine gute Runde. Wir bestätigen den wichtigen Aufwärtstrend der letzten Zeit, wir sind immer konstant in den Top6, bei allen Bedingungen, nicht nur heute bei dieser Hitze. Im ersten Versuch habe ich meine schnellste Runde gedreht, aber in T4 habe ich einen Fehler gemacht. Dann hatte ich keinen guten Grip und in T1 war ich nicht perfekt. Auf jeden Fall ist der Rückstand auf die erste Reihe gering und wir können morgen gut abschneiden. Ich habe keine gute Pace, in FP3 und FP4 habe ich mich schwer getan. Ich bin schnell, aber im Fahrbereich kann ich mich noch stark verbessern."

7. Franco Morbidelli (Yamaha): "Heute war ein guter Tag. Wir hatten einen guten Freitag und konnten das gute Niveau des ersten Tages endlich auf auch eine Runde am Samstag übertragen, was wichtig ist. Darüber bin ich froh. Wir haben einige kleine Änderungen am Motorrad vorgenommen. Im FP3 habe ich einen Fehler gemacht und Bagnaia behindert. Ich kam gerade aus der Box, es regnete. Ich habe auch auf die Fahrer vor mir geachtet und vergessen, nach hinten zu schauen. Das war mein Fehler."

8. Maverick Vinales (Aprilia): Aussage folgt

9. Francesco Bagnaia (Ducati): "Meine Pace war gut genug, um auch ohne zu viel Risiko in die erste Reihe zu fahren. Aber in Turn 4 wollte ich es zu sehr, ich war anderthalb Zehntel unter der Zeit. Dann habe ich die Front verloren. Das war mein Fehler. Aber FP4 war wirklich gut. Ich war sehr schnell und konstant mit gebrauchten Reifen."

10. Aleix Espargaro (Aprilia): "Ich habe alles gegeben. Ich bin etwas enttäuscht und traurig, weil ich hier mit dem Gefühl angekommen bin, dass wir nach den Wintertests um den Sieg kämpfen können, aber wir sind weit weg. Wir haben keinen Speed und keine Traktion. Ich kann nicht erklären, wieso. Jeder fährt die gleiche Zeit wie im Winter, nur wir sind langsamer. Das Bike ist ganz anders als im Test. Wenn ich nicht in Turn 8 stürze, dann in Turn 9 oder 11. Ich war komplett außer Kontrolle, aber ich musste es versuchen."

11. Joan Mir (Suzuki): "Was das Gefühl angeht, war es ein positiver Tag für uns. Ich konnte mein Gefühl für das Motorrad verbessern und fühlte mich zuversichtlich. Allerdings konnten wir im Qualifying aus verschiedenen Gründen keine klare schnelle Runde fahren. In meiner besten Runde musste ich Aleix ausweichen, als er zu Boden ging, und ich fuhr weit, so dass ich die Kurve nicht schaffen konnte. Wie auch immer, ich starte von Platz 11 und der Umgang mit den Reifen wird in diesem langen Rennen sehr wichtig sein, also werde ich das im Hinterkopf behalten und versuchen, eine gute Leistung zu zeigen."

12. Fabio Quartararo (Yamaha): "Es wird schwierig sein, von Platz 12 zu starten, aber was die Pace angeht, fühle ich mich nicht so schlecht. Nach dem Sturz bin ich mit demselben Motorrad rausgefahren, weil wir das andere für nasse Bedingungen eingestellt hatten, aber es fühlte sich nach der Reparatur immer noch wie ein anderes Motorrad an. Die Verletzung an meinem Finger war im Qualifying kein Problem. Vielleicht war ich weniger konzentriert. Ich weiß nicht, warum ich im ersten Lauf nicht so schnell war. Der zweite Lauf war bis zur Kurve 8 viel besser. Unsere Strategie ist es, einfach so schnell wie möglich zu fahren, und dann werden wir sehen."

13. Brad Binder (KTM): "Es ist schade, dass wir nicht ins Q2 gekommen sind, aber wir haben nicht ganz den Speed der anderen Jungs über eine Runde. Ich habe in Q1 mein Bestes gegeben, aber es war eine weitere Lernerfahrung für uns und wir wissen, wo wir uns verbessern müssen. Unsere Rennpace ist nicht allzu schlecht, also müssen wir morgen wieder ran und der Schlüssel wird sein, so konstant wie möglich zu bleiben, damit wir am Ende des Rennens stark sind."

14. Jack Miller (Ducati): Aussage folgt

15. Cal Crutchlow (RNF): "Der 15. Startplatz an einem schwierigen Tag in Malaysia ist nicht so schlecht. Um ehrlich zu sein, hatte ich keine saubere Runde. Ich hätte schneller fahren können, aber ich war es nicht. Wir müssen unsere Pace verbessern, und wir müssen uns heute Abend die Daten ansehen, um zu verstehen, wo wir besser sein können. Bei dem Sturz heute Morgen habe ich mir die Hand ein wenig angeschlagen, und wir hatten im FP3 auch ein technisches Problem, weshalb wir am Morgen keine gute Rundenzeit fahren konnten. Aber insgesamt fühle ich mich gut und freue mich auf das morgige Rennen."

16. Fabio Di Giannantonio (Gresini): "Ich bin nicht zufrieden, denn wir haben uns zwischen Freitag und Samstag nicht verbessert. Wir haben heute im Freien Training ein paar Fehler gemacht und das Qualifying war die einzige positive Session, in der wir das Motorrad ausprobieren konnten. Wir starten von den hinteren Plätzen, und ich hoffe, dass wir im Warm-up etwas ändern können und ein gutes Rennen haben."

17. Pol Espargaro (Honda): "Heute war wirklich kein guter Tag und es ist schwer, etwas Positives zu finden. Ich möchte mich bei meinem Team für die drei Stürze entschuldigen. Das hat ihnen viel zusätzliche Arbeit beschert und sie haben das Motorrad wie immer perfekt repariert und vorbereitet. Jetzt müssen wir uns mit der Grid-Strafe auseinandersetzen, also werden wir abwarten, was passiert. Wenn es viel regnet oder es während des Rennens zu regnen beginnt, kann vielleicht etwas passieren."

18. Johann Zarco (Pramac): "Heute Morgen lief es nicht so gut, ich habe Zeit verloren, und wenn man von Q1 aus startet, ist alles komplizierter, außerdem ist es sehr heiß, was es noch schwieriger macht. Die Pace ist nicht schlecht, aber wir haben noch einige Probleme. Es wird also nicht einfach, aber wir werden es versuchen."

19. Miguel Oliveira (KTM): "Kein zufriedenstellender Tag. Wir haben ein paar Änderungen gefunden, die im FP4 zu funktionieren schienen, aber mit einem neuen Reifen im Qualifying hatten wir eine seltsame Vibration an der Front, die wir nicht ändern konnten. Das hat unsere Möglichkeiten in der Session eingeschränkt. Uns fehlt etwas Grip und wir werden sehen, was wir im Warm-up finden können, aber das Comeback morgen hängt von der körperlichen Verfassung ab; es wird ein langes, hartes Rennen."

20. Remy Gardner (Tech3): "Heute Morgen haben wir im FP3 den harten Reifen an der Front ausprobiert, aber leider bin ich gestürzt. Auch im Qualifying stürzte ich auf meiner In-Lap, so dass ich nur eine Runde lang pushen konnte, was nicht ideal ist. Wir liegen 0,20 Sekunden hinter Miguel Oliveira, was nicht so schlecht ist. Das morgige Rennen wird körperlich sehr anstrengend, denn es wird sehr warm sein und die Luftfeuchtigkeit macht es noch schlimmer. Wir werden versuchen, zwanzig Runden lang unser Bestes zu geben."

21. Alex Marquez (LCR Honda): Aussage folgt

22. Raul Fernandez (Tech3): "Wir hatten heute einen schwierigen Tag in Sepang, weil die Pace nicht wirklich da war und ich mich nicht wohl fühlte. Wir haben uns gegenüber den Tests zu Beginn des Jahres nicht wirklich verbessert und es ist ein bisschen schwierig für mich zu schlucken, weil wir uns schwer tun zu verstehen, warum. Ich habe mein Bestes gegeben, das Team auch, wir sind nahe an den anderen KTM-Maschinen dran, aber uns fehlt etwas, um schneller zu werden und Fortschritte zu machen. Morgen ist ein neuer Tag und wir werden im Rennen alles geben."

23. Tetsua Nagashima (LCR Honda): Aussage folgt

24. Darryn Binder (RNF): "Der heutige Tag fing gut an. Ich fühlte mich im FP3 ziemlich gut und machte schöne Schritte nach vorne. Leider nieselte es am Ende ein wenig auf der Strecke, so dass ich in den letzten paar Runden nicht mehr genug Selbstvertrauen hatte, um am Ende eine Zeitattacke zu starten. Aber insgesamt war ich recht zufrieden. Im FP4 hatte ich das Gefühl, dass ich mit den gebrauchten Reifen eine gute Pace hatte. Ich ging mit einem guten Gefühl in das Qualifying. Auf meiner fliegenden Runde fühlte ich mich in den ersten beiden Sektoren sehr, sehr gut, und leider habe ich in Kurve 11 einfach zu sehr gepusht. Ich machte einen Fehler und stürzte. Ich habe es geschafft, das Motorrad wiederzubekommen und am Ende noch einmal rauszufahren, aber leider wurden beide Runden unter gelber Flagge gefahren, so dass ich keine Runde drehen konnte. Ich starte morgen vom letzten Platz, aber ich werde mein Bestes geben."