Überraschung im 1. MotoGP-Training von Sepang. Brad Binder schnappt sich auf der KTM die Bestzeit. Francesco Bagnaia und Fabio Quartararo starten unauffällig in das Wochenende, Aleix Espargaro hat Probleme.

Das Ergebnis: Binder setzte sich in seiner letzten Runde mit einer Zeit von 1:59.479 Minuten an die Spitze. Alex Rins war als Zweiter 0,097 Sekunden langsamer. P3 ging an Marc Marquez vor Enea Bastianini, Joan Mir und Jorge Martin. Fabio Quartararo verzichtete am Ende der Session auf neue Reifen und wurde Siebter. Fabio Di Giannantonio, Luca Marini und Marco Bezzecchi komplettierten die Top-Ten.

Francesco Bagnaia belegte P11. Aleix Espargaro kam aufgrund eines Sturzes und eines technischen Defekts nur auf fünf Runden und landete mit 2,175 Sekunden Rückstand auf dem 20. Rang.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Marco Bezzecchi sorgte schon nach fünf Minuten für den ersten Sturz des MotoGP-Wochenendes. Er rutschte in Kurve eins weg.

Aleix Espargaro crashte wenig später am Ausgang von Turn 7. Er war zu diesem Zeitpunkt auf einer Outlap unterwegs. Espargaro versuchte, seine RS-GP mit Hilfe der Marshals wieder zu starten, musste das Bike aber schließlich an der Unfallstelle zurücklassen.

Espargaro ging schließlich mit seinem zweiten Motorrad auf die Strecke, hatte aber schon bald technische Probleme und musste erneut an die Box zurückkehren.

Darryn Binder stürzte in Turn 4.

Das Wetter: Relativ starke Bewölkung hing am Freitag zum 1. Freien Training der MotoGP über dem Sepang International Circuit. Die Außentemperatur betrug dennoch 29 Grad und der Asphalt erreichte sogar 40 Grad.