Marc Marquez setzt sich im FP3 der MotoGP auf Phillip Island durch. Die WM-Anwärter schaffen es mit Ausnahme von Enea Bastianini allesamt direkt in Q2.

Das Ergebnis: Marquez fuhr im Windschatten von Aleix Espargaro in seiner letzten Runde eine Zeit von 1:28.462 Minuten und war damit um 0,130 Sekunden schneller als Luca Marini. Jorge Martin wurde Dritter vor Aleix Espargaro und Marco Bezzecchi. Jack Miller belegte P6, gefolgt von Alex Marquez und Francesco Bagnaia. Maverick Vinales und Fabio Quartararo sicherten sich die letzten beiden direkten Plätze in Q2.

Bereits in Q1 müssen unter anderem Freitagsspitzenreiter Johann Zarco, WM-Anwärter Enea Bastianini und das Suzuki-Duo mit Joan Mir und Alex Rins an.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Verrückt, aber wahr. Die MotoGP wartet auch nach dem 3. Training zum Australien-Grand-Prix auf den ersten Sturz des Wochenendes.

Das Wetter: Im 3. Freien Training herrschten die besten Verhältnisse des bisherigen MotoGP-Wochenendes. 15 Grad Außentemperatur und 22 Grad auf dem Asphalt waren sehr ähnlich wie am Freitag, der unangenehme Wind war aber deutlich schwächer geworden und sorgte für keine Probleme mehr.