Die MotoGP-Saison 2023 hat einen offiziellen Starttermin. Am Montagmittag veröffentlichte die Königsklasse einen genauen Zeitplan für die Testfahrten vor Saisonbeginn. Los geht es demzufolge, wie schon im Vorjahr, mit dem Shakedown-Test in Malaysia. Weitere Tests in Sepang und Portugal folgen.

Stattfinden soll der Shakedown-Test vom 5. bis zum 7. Februar auf dem Sepang International Circuit. Dort dürfen nur die Testfahrer sämtlicher Hersteller - 2023 aller Voraussicht nach Ducati, Yamaha, Honda, Aprilia und KTM - sowie alle MotoGP-Rookies teilnehmen.

Die restlichen Stammfahrer der Saison 2023 sind dann drei Tage später zum ersten Mal im Einsatz. Sie können sich vom 10. bis zum 12. Februar mit ihren neuen Arbeitsgeräten vertraut machen. Stattfinden wird auch dieser dreitägige Test in Malaysia auf dem Sepang International Circuit.

Bevor die MotoGP-Saison dann am 26. März mit dem Großen Preis von Portugal beginnt, findet vom 11. bis zum 12. März noch ein finaler, zweitägiger Test auf dem Autodromo International do Algarve nahe Portimao statt. An gleicher Stelle finden vom 17. bis zum 19. März auch die Winter-Testfahrten der Moto2 und Moto3.

Die MotoGP-Wintertestfahrten im Überblick:

Shakedown-Test: 05.-07. Februar

Sepang-Test: 10.-12. Februar

Portimao-Test: 11.-12. März

Moto2- & Moto3-Test: 17.-19. März