Zum ersten Mal in der MotoGP-Saison 2022 kann Francesco Bagnaia zwei Rennen in Serie gewinnen. Auf seinen Sieg in Assen ließ er nun den in Silverstone folgen. Seinen ersten beiden Saisonerfolgen in Jerez und Mugello waren jeweils Ausfälle gefolgt.

"Es ist wichtig für mich selbst, jetzt einmal zwei Rennen hintereinander gewonnen zu haben. Jetzt bin ich etwas entspannter", gab Bagnaia zu. Vor allem die Tatsache, dass er sich an einem für ihn komplizierten Wochenende den Sieg holen konnte, freute den Ducati-Star. Er war in den Trainings teilweise weit zurückgelegen und hatte es im Qualifying auch nur auf Startplatz fünf geschafft.

"Es war ein schwieriges Wochenende. Wir waren nicht so konkurrenzfähig, wie wir das erwartet hatten. Am Samstag hatte ich mich schon mit einem Top-Five-Ergebnis abgefunden. Wir haben uns aber zurückgekämpft", stellte Bagnaia stolz fest. Dabei bekam er tatkräftige Unterstützung von zwei echten Ikonen des Sports: Valentino Rossi und Casey Stoner. "Ich habe an diesem Wochenende viel mit Vale gesprochen. Er hat mir geholfen, meine Situation besser zu verstehen, vor allem was die Reifen betrifft. Casey hat mir heute Morgen eine Nachricht geschickt, in der mir einen Tipp für den Kurvenausgang gab. Es ist ein großes Glück, solche Leute um mich zu haben."

In der Schlussphase des Rennens, in der Bagnaia unter großen Druck von Maverick Vinales geriet, war er dann aber doch auf sich alleine gestellt. "Fünf oder sechs Runden vor Ende hatte ich überhaupt keinen Grip mehr am Hinterrad, also musste ich meinen üblichen Fahrstil praktizieren. Ich habe dann versucht, die ganze Zeit auf der Bremse zu machen. Das war die einzige Chance, mich zu verteidigen", analysiert Bagnaia.

Bagnaia durfte in Silverstone über seinen vierten Saisonsieg jubeln, Foto: LAT Images
Bagnaia durfte in Silverstone über seinen vierten Saisonsieg jubeln, Foto: LAT Images

Die Taktik ging auf. Vinales konnte sich nur in der vorletzten Runde für wenige Meter vor Bagnaia schieben. "Maverick war heute eigentlich stärker als ich, aber er hatte glücklicherweise einen schlechten Start", so Bagnaia. "Er hat dann mächtig gepusht. Seine Reifen waren total hinüber, als er mich eingeholt hatte. Ich konnte ihn deshalb sofort zurücküberholen und dann überall die Tür zumachen. Das war der Schlüssel zum Erfolg."

Bagnaia hat mit seinen Siegen in Assen und Silverstone seinen Rückstand auf WM-Leader von 91 auf 49 Punkte verkleinert. Acht Rennen sind in der Saison 2022 noch zu fahren.