Lange war es ungewiss, aber mittlerweile steht es fest: Der Argentinien-Grand-Prix der MotoGP wird stattfinden. Aufgrund des Defekts eines von fünf Frachtflugzeugen musste ja zunächst bereits der gesamte Trainingsfreitag abgesagt wurden. Da Flugzeug wurde aber rechtzeitig repariert und das Rennwochenende kann nun am Samstag beginnen.

Aufgrund der Ankunft der Frachtmaschine am späten Freitagabend muss der bereits geänderte Zeitplan aber nochmals adaptiert werden. Den betroffenen Teams wäre ansonsten nicht genug Zeit geblieben, um ihre Boxen aufzubauen und die Motorräder einsatzbereit zu machen.

Der Samstag beginnt nun noch früher als geplant um 13:15 unserer Zeit mit dem 1. Freien Training der Moto3. Im Anschluss folgen FP1 der Moto2 sowie die zweiten Trainings von Moto3 und Moto2, da die Teams der kleineren Klassen weniger Zeit zur Vorbereitung brauchen. Die MotoGP startet erst um 17:35 Uhr mit dem 1. Training. Anschließend gehen die Qualifyings von Moto3 und Moto2 über die Bühne. Ab 20:40 Uhr ist wieder die MotoGP mit ihrem FP2 an der Reihe, um 22:05 Uhr beginnt das Qualifying. Das dritte Training wurde gestrichen.

Im Gegenzug wurden die verbliebenen Sessions verlängert. Die Trainings von Moto3 und Moto2 dauern 50 anstatt 40 Minuten, die MotoGP-Training 60 Statt 45 Minuten. Auch das Warm-Up der MotoGP wurde um weitere zehn Minuten auf 40 Minuten ausgeweitet. Die Rennen gehen wie ursprünglich geplant über die Bühne.

Der neueste MotoGP-Zeitplan für Argentinien

Samstag:
13:15 - 14:05 Uhr: Moto3 - 1. Freies Training
14:20 - 15:10 Uhr: Moto2 - 1. Freies Training
15:25 - 16:15 Uhr: Moto3 - 2. Freies Training
16:30 - 17:20 Uhr: Moto2 - 2. Freies Training
17:35 - 18:35 Uhr: MotoGP - 1. Freies Training
18:50 - 19:30 Uhr: Moto3 - Qualifying
19:45 - 20:25 Uhr: Moto2 - Qualifying
20:40 - 21:40 Uhr: MotoGP - 2. Freies Training
22:05 - 22:45 Uhr: MotoGP - Qualifying

Sonntag:
14:20 - 14:40 Uhr: Moto3 - Warm Up
14:50 - 15:10 Uhr: Moto2 - Warm Up
15:20 - 16:00 Uhr: MotoGP - Warm Up
17:00 Uhr: Moto3 - Das Rennen (21 Runden)
18:20 Uhr: Moto2 - Das Rennen (23 Runden)
20:00 Uhr: MotoGP - Das Rennen (25 Runden)