Die MotoGP schoss sich in den Mittagsstunden auf das Auftaktrennen in Katar ein. Enea Bastianini schnappte sich dabei die Bestzeit. Drei Piloten mussten Stürze verbuchen.

Das Ergebnis des Warm-Up: Bastianini fuhr seine Bestzeit von 1:54,519 Minuten bereits in seiner vierten Runde. Johann Zarco kam ihm mit einer Schlussattacke als Zweiter auf 96 Tausendstelsekunden nahe. Rang drei eroberte Aleix Espargaro.

Polesitter Jorge Martin landete hinter Miguel Oliveira, Fabio Quartararo und Francesco Bagnaia auf dem 7. Rang. Die Top-10 wurden komplettiert durch Franco Morbidelli, Alex Rins und Joan Mir. Marc Marquez landete nur auf dem 11. Rang mit 0,549 Sekunden Rückstand auf Bastianini.

Crashes & Defekte: Marc Marquez sorgte nach neun Minuten in Turn 10 für den ersten Crash der Sessions und seinen ersten Sturz in der laufenden Saison. Er rutschte über das Vorderrad weg.

Fünf Minuten vor Schluss erwischte es in Kurve 4 Raul Fernandez auf die gleiche Art und Weise. Fabio Di Giannantonio flog kurz vor Schluss in der ersten Kurve ab. Alle Fahrer blieben unverletzt.

Das Wetter: Bei 30 Grad und Sonnenschein heizte sich der Asphalt auf 45 Grad auf. Im Rennen werden um 18.00 Uhr Ortszeit völlig andere Bedingungen herrschen.