Motorsport-Magazin.com Plus
MotoGP

MotoGP-Kalender 2021: Thailand-GP abgesagt, Ersatz gesucht

Die nächste Absage im MotoGP-Kalender 2021 ist fix: Thailand-GP in Buriram muss erneut wegen der Pandemie weichen. Ersatz-Rennen wird gegenwärtig beurteilt.
von Markus Steinrisser

Motorsport-Magazin.com - Die Coronavirus-Pandemie erfordert den nächsten Eingriff in den MotoGP-Kalender der Saison 2021. Nach Australien fällt nun auch der ursprünglich für den 15. bis 17. Oktober geplante Thailand-GP auf dem Chang International Circuit aus.

Im Angesicht der Pandemie war Thailand schon seit Monaten auf wackligen Beinen gestanden. 2020 war das Event in Buriram wie fast alle Übersee-Rennen abgesagt worden. Jetzt hofft man auf ein Comeback für 2022, einen bestehenden Vertrag gibt es.

MotoGP sucht noch Thailand-Ersatz für Kalender

Anders als bei der letzten Absage bietet die MotoGP diesmal kein Ersatz-Event an. Anfang Juli wurde der Australien-GP in Philip Island gestrichen, dafür kam ein zweites Rennen in Portimao, der Algarve-GP, ins Programm.

Allerdings will die MotoGP den Kalender weiterhin bei 19 Rennwochenenden halten. "Ein Ersatz ist gegenwärtig unter Betrachtung, und Updates zu einem möglichen Ersatz werden veröffentlicht, sobald sie verfügbar sind", heißt es in einem offiziellen Statement.

Thailand muss allerdings nicht die letzte Übersee-Absage bleiben. Von der herbstlichen Australien-Asien-Tour ist nun nur mehr der für den 24. Oktober anberaumte Malaysia-GP übrig. Ob dort gefahren werden kann, lässt sich nur schwer prognostizieren. Weitere Ersatztermine in Europa sind denkbar.

Der vorläufige Rennkalender der MotoGP für 2021

DatumGrand PrixStrecke
28.03. KatarLosail
04.04. DohaLosail
18.04. PortugalPortimao
02.05. SpanienJerez
16.05. FrankreichLe Mans
30.05. ItalienMugello
06.06. KatalonienBarcelona
20.06. DeutschlandSachsenring
27.06. Dutch TTAssen
08.08. SteiermarkSpielberg
15.08. ÖsterreichSpielberg
29.08. GroßbritannienSilverstone
12.09. AragonMotorland Aragon
19.09. San MarinoMisano
03.10. AmerikaAustin
17.10. ??????
24.10. MalaysiaSepang
07.11. AlgarvePortimao
14.11. ValenciaValencia

Weitere Inhalte: