Mit einer neuen Rekordrunde von 1:45.456 Minuten war Francesco Bagnaia schnellster Mann im 3. Freien Training der MotoGP in Mugello. Große Namen wie Maverick Vinales, Marc Marquez und Valentino Rossi verpassten die Top-Ten und müssen bereits in Q1 ran. Brad Binder stellte mit 362,4 km/h den Topspeed-Rekord von Johann Zarco aus Katar ein.

Das Ergebnis: Bagnaia setzte sich 0,157 Sekunden vor Fabio Quartararo durch. Brad Binder wurde starker Dritter vor Jack Miller und Johann Zarco. Alex Rins belegte den sechsten Rang, gefolgt Miguel Oliveira und Joan Mir. Pol Espargaro und Franco Morbidelli sicherten sich die letzten beiden Positionen in den Top-Ten.

In Q1 müssen unter anderem der gestürzte Maverick Vinales (11.), Marc Marquez (12.) und Valentino Rossi (18.) ran.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Maverick Vinales sorgte zwei Minuten vor Ende der Session für den einzigen Sturz des 3. Trainings. Er rutschte in Kurve zwölf über das Vorderrad weg, kam aber glimpflich davon.

Das Wetter: Wie schon am Freitag zeigte sich das Wetter in der Toskana auch am Samstagmorgen von seiner besten Seite. Wolkenloser Himmel, 22 Grad Außentemperatur und 28 Grad am Asphalt im 3. Freien Training der MotoGP.