Motorsport-Magazin.com Plus
MotoGP

MotoGP: Bauarbeiten an T10 in Barcelona haben begonnen

Der Circuit Barcelona-Catalunya hat mit den Umbau-Arbeiten von Kurve zehn begonnen. Die Strecke bemüht sich um ein einheitliches Layout.
von Sophie Riga

Motorsport-Magazin.com - Der Circuit Barcelona-Catalunya nutzt die Winterpause und die anhaltende Corona-Krise, um am Asphaltband seiner Strecke zu arbeiten. Wie die Inhaber jetzt mitteilten, wird die zehnte Kurve der Strecke umgebaut. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen.

Auf den sozialen Netzwerken teilten die Verantwortlichen sowohl Bild- als auch Videomaterial von den Umbaumaßnahmen. Bereits Anfang Januar hatten die Arbeiten begonnen, bis die Strecke wieder befahrbar ist, dauert es aber noch eine Weile. Wie der Circuit de Barcelona-Catalunya auf Twitter verkündete, soll der Umbau noch den ganzen Januar andauern.

Gearbeitet wird ausschließlich an Kurve zehn. Dort fuhr die Zweirad-Königsklasse bis zum tödlichen Unfall von Moto2-Pilot Luis Salom im Jahr 2016 ein anderes Layout als die Formel 1, dass den Piloten weniger Auslaufzone bot. Nach Saloms Tod wechselte auch die MotoGP auf das Formel-1-Layout. Die jetzigen Umbaumaßnahmen sollen nun dafür sorgen, dass aus den beiden unterschiedlichen Layouts in T10 eine einzige Kurve wird - ein Mittelweg zwischen der 'alten' F1-Kurve und der, die die MotoGP bis 2016 befuhr.

Der zusätzliche Platz, der durch die Vereinheitlichung der Linie entsteht, wird für zusätzliche Auslaufzonen genutzt, um die Sicherheit der Kurve für MotoGP- und Formel-1-Piloten zu erhöhen. Zuletzt hagelte er vor allem von Seiten der Zweirad-Piloten in diesem Bezug nämlich heftige Kritik.

Umbauarbeiten in Barcelona laufen

Im ersten Schritt wurde in Barcelona die jetzige Kies-Auslaufzone in Kurve zehn umgegraben. In der asphaltierten Auslaufzone zwischen dem F1- und MotoGP-Layout wurden außerdem mehrere Bohrungen im Boden vorgenommen, um dort Regenwasser auffangen zu können.

Die MotoGP soll nach dem aktuellen Kalender vom 04. bis 06. Juni 2021 an den Circuit de Barcelona-Catalunya zurückkehren. Die Formel 1 macht etwas früher in Katalonien Halt, ihr Spanien GP ist vom 07. bis 09. Mai geplant.


Tissot