Die MotoGP gab am Freitag nach dem 1. Training in Valencia den provisorischen Rennkalender für die Saison 2021 bekannt. Dieser umfasste 20 Rennen und damit gleich viele, wie ursprünglich bereits 2020 geplant gewesen wären. Schon im Januar wurden allerdings die ersten Anpassungen vorgenommen.

Die wichtigsten Termine für die heimischen Fans sind der 20. Juni, wo das Rennen auch dem Sachsenring geplant ist, und der 15. August, wenn das Event auf dem Red Bull Ring stattfindet. Ob Fans zugelassen sind, ist freilich noch völlig offen.

Fix: Kein Tschechien-GP in Brünn

Neu im Kalender ist der Finnland-GP auf dem KymiRing, seinen Platz verloren hat hingegen Brünn. Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta hatte als Bedingung an einen Tschechien-GP geknüpft, dass die Verantwortlichen die Strecke neu asphaltieren müssten. Anfang Dezember 2020 wurde klar, dass die finanziellen Mittel auch aufgrund der Corona-Pandemie dafür nicht aufgebracht werden können. Somit muss die MotoGP auf eines ihrer Traditionsrennen verzichten.

Und auch der Saisonbeginn wurde Ende Januar bereits modifiziert. Der Startschuss fällt zwar noch wie geplant am 28. März in Katar, die Rennen in Argentinien und den USA werden jedoch auf unbestimmte Zeit verschoben. Stattdessen fährt man zwei Back-to-Back-Rennen in Katar und kehrt am 18. April dann nach Portimao zurück. Anschließend soll die restliche Saison (noch) wie geplant ablaufen. Die Rennen auf dem amerikanischen Kontinent will die Dorna am Jahresende nachholen.

Sämtliche Termine sind jedoch noch mit Vorsicht zu genießen und von den jeweiligen Einreisebestimmungen der Regierungen bzw. dem weiteren Verlauf der Corona-Pandemie abhängig, wie die Offiziellen in einer Fußnote unterhalb des Kalenders erklären.

Drei Ersatzorte nominiert

Zur Sicherheit wurden bereits drei mögliche Ersatzorte als offizielle Reserve genannt: Neben dem Algarve Circuit in Portimao scheinen auch der gerade in Errichtung befindliche Mandalika Circuit in Indonesien sowie der Igora Circuit in der Nähe der russischen Metropole St. Petersburg als Ersatzkandidaten auf, wo u.a. die DTM bereits in der Saison 2020 ihr Debüt feiern hätte sollen. Im neuen Kalenderentwurf aus dem Januar hat Portimao dann bereits seinen Platz im Kalender eingenommen, während Russland aus der Übersicht verschwunden ist.

Die MotoGP verschaffte sich bei den Terminen etwas Luft: So soll der Saisonauftakt in Katar erst am 28. März erfolgen und damit so spät wie zuletzt 2015. Das Finale ist für den 14. November in Valencia angesetzt.

Die Tripleheader der Corona-Saison 2020 sollen der Vergangenheit angehören, allerdings soll es gleich sechs Back-to-Back-Rennen geben: So finden etwa die beiden Rennen in Katar an aufeinanderfolgenden Sonntagen statt, ebenso die Rennen in Mugello und Barcelona, auf dem Sachsenring und in Assen, in Misano und Aragon, Motegi und Buriram sowie auf Phillip Island und in Sepang.

Keine Tests in Sepang

Auch die Termine für die beiden Wintertests wurden am Freitag mitgeteilt. So sollte der Test in Sepang eigentlich von 19. bis 21. Februar stattfinden, zuvor stand vom 14. bis 16. Februar einen kleiner Shakedown auf dem Programm.

Beide wurde aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie Mitte Januar 2021 abgesagt und werden nun vom 6. bis zum 7. März in Katar nachgeholt. Am 5. März findet in Losail ein Shakedown für die Testpiloten und die MotoGP-Rookies statt.

Die Termine für den ohnehin geplanten Katar-Test vom 10. bis zum 12. März bleiben dabei bestehen. Auch die Testfahrten der Moto2 und Moto3 vom 16. bis 18. März in Jerez sollen wie geplant stattfinden.

Der vorläufige Rennkalender der MotoGP für 2021

DatumGrand PrixStrecke
28.03. KatarLosail
04.04. KatarLosail
18.04. PortugalPortimao
02.05. SpanienJerez
16.05. FrankreichLe Mans
30.05. ItalienMugello
06.06. KatalonienBarcelona
20.06. DeutschlandSachsenring
27.06. Dutch TTAssen
11.07. FinnlandKymiRing
15.08. ÖsterreichSpielberg
29.08. GroßbritannienSilverstone
12.09. AragonMotorland Aragon
19.09. San MarinoMisano
03.10. JapanMotegi
10.10. ThailandBuriram
24.10. AustralienPhillip Island
31.10. MalaysiaSepang
14.11. ValenciaValencia

Verschobene Grands Prix 2021: Termas de Rio Hondo (Argentinien), Circuit of the Americas (USA)

Offizielle Ersatzaustragungsorte der MotoGP 2021: Mandalika Circuit (Indonesien)